Kann das sein, daß es keine gescheite e-bikes unter 3.000€ mehr gibt?

RedPanther  06.11.2022, 19:50

Was heißt "gescheit"? Das ist immer eine Frage des Anspruchs, den man als Kunde hat...

christl10
Fragesteller

Ein Qualitätsfahrrad, was denn sonst?

5 Antworten

Kann das sein, daß es keine gescheite e-bikes unter 3.000€ mehr gibt?

Kann es sein, dass der Zweck dieser Frage eher darin besteht, Polemik zu betreiben?

Du weißt nicht was Qualität ist? Schechter Berater! Natürlich was nicht aus China ist, was denn sonst!

Allein schon diese Aussage ist unglaublich weltfremd. Selbstverständlich ist nicht alles, was aus China kommt, sehr hochwertig - aber wenn sie wollen (und der Kunde es bezahlt), können die Chinesen verdammt sorgfältig arbeiten und genau die gleiche Qualität liefern wie jede europäische Großserienherstellung.

Es kommen z.B. fast alle Carbonteile an Fahrrädern aus China. Ja, auch die Rahmen von Edelmarken wie Santa Cruz oder Yeti. Da hört man selbst unter den Leuten, die es völlig normal finden 10.000 € für ein Fahrrad (ohne E) auszugeben, keine Klagen über mangelnde Qualität.

Kurzum: Die Qualität davon abhängig zu machen, ob Teile aus China dran sind, ist nicht klug.

Es gibt natürlich E-Bikes, die weitgehend ohne Teile aus China aufgebaut sind. Rahmen in D geschweißt, Bremsen von der Schwäbischen Alb, Frästeile aus GB.. Das merkt man dann allerdings auch am Preis, da kommst du mit 3000 € bei Weitem nicht hin. Ob das Fahrgefühl besser ist als bei einem Bike, das die Hälfte gekostet hat und auch Teile aus chinesischer Produktion enthält, ist eine andere Sache.

___

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, was Qualität ist: Nochmal, das hängt vom Betrachter ab!

Für jemanden, der einfach nur 5 km von A nach B eiern will, liefert ein 1000 € E-Bike eine vollkommen brauchbare Qualität und es gibt keinen sinnvollen Grund, mehr Geld auszugeben.

Gleichwohl ist klar, dass jemand, der jährlich 20.000 km abspult, dasselbe Fahrrad als absoluten Kernschrott bezeichnen und es nichtmal geschenkt nehmen würde.

Dementsprechend ergibt sich auch von selbst, dass die Frage, ob es qualitativ sinnvolle E-Bikes erst ab 3000 € gibt, nur zu beantworten ist, wenn die Ansprüche des Käufers klar sind.

Kommt drauf an was du vorhast.

Für trekking und city gibt's das definitiv.

Solls Richtung mountainbike gehen fängt es erst bei 3000 an das stimmt.

3.000e sind leider mittlerweile wirklich wenig um ein qualitativ gutes eBike zu kaaufen. Bei dem Budget würde ich daher noch einem jungen gebrauchten ebike Ausschau halten. Ebay, ebay Kleinanziegen oder auf spezialisierte Platformen wie rebike.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist es leider.

An einem E-Bike ist so viel teure Technik dran dass man kein hochwertiges E-Bike auf die Beine stellen kann ohne faule Kompromisse machen zu müssen.

Kommt drauf an, welchen Anspruch du hast. Ich würde unter 3000 nichts kaufen.