Kann das Jugendamt mit 18 noch zu mir geschickt werden?

4 Antworten

Schweigepflicht. Selbst bereits begangene, schwerste Straftaten dürfte jemand in diesem Beruf nicht an Polizei und Staatswanwaltschaft weitergeben. Nur im Fall der stark glaubhaften, Ankündigung einer direkt bevorsteheneden, schweren Straftat wie Mord darf diese Schweigepflicht gebrochen werden.

Du musst somit echt absolut keine Sorgen haben, dass irgendwas davon nach außen dringt.

Der Psychologe ist danm Dein Arzt und unterliegt der Schweigepflicht. Also keine Angst.

Ab 18 macht das Jugendamt nichts mehr.

Nur in extrem seltenen Fällen kommen sie. Aber ab 18 bist du ja Volljährig und selbst fpr dich verantwortlich. Dh bei Problemen zu Hause kannst du auch einfach gehen.

Zudem würde der Psychologe seine Zulassung verlieren. Er steht unter schweigepflicht. Diese würde er brechen, wenn er Bescheid sagt.

Zudem ist doch alles Vergangenheit. Was soll da das Jugendamt machen? In der Zeot zurückreisen und dich rechtzeitig aus der Familie raus nehmen. Wie gesagt du bist Volljährig und kannst machen was du willst. Da ist kein Jugendamt nötig.

OlivioRod  07.10.2023, 22:18

Es könnten strafrechtlich relevante Sachen dabei sein, aber dann ist die Polizei zuständig. Beim Psychologen ist es aber safe, ausser du willst Hilfe um zur Polizei zu gehen

Meowiemeowmeow
Fragesteller
@OlivioRod

Ich möchte eigentlich nur eine Diagnose, will beim Sachen erzählen einf keine Schwierigkeiten bekommen :)

HappyMe1984  07.10.2023, 22:30
@OlivioRod

Nur bei der glaubhaften Ankündigung einer direkt bevorstehenden, schweren Straftat wie Mord darf die Schweigepflicht gebrochen werden. Für bereits begangene Straftaten hingegen schon wieder nicht mehr. Da ist die Schweigepflicht in diesen Berufen wirklich sehr, sehr streng!