Kann das Jobcenter denn Urlaub erfahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Kann das Jobcenter von seinem Urlaub erfahren?

Wenn er von irgendjemandem angezinkt wird, kann das Jobcenter das erfahren.

Warum beantragt er nicht einfach Urlaub, bzw. die Ortsabwesenheit beim Jobcenter? Das kann meines Wissens nur in Ausnahmefällen abgelehnt werden.

verreisterNutzer  13.05.2022, 13:59

Dazu hat er leider sehr viel negatives gehört

ChristianLE  13.05.2022, 14:00
@verreisterNutzer

Wenn er erwischt wird, dann werden ihm schlimmstenfalls die Leistungen für diesen Zeitraum gestrichen.

Ich kenne einige Hartz 4 Empfänger, die mit diesem Antrag nie Probleme hatten.

Munga01  13.05.2022, 18:47
@verreisterNutzer

Er sollte sich nicht auf das Gerede von Leuten verlassen. Er hat einen Anspruch auf Urlaub und der wird normalerweise auch genehmigt.

Ja, das können sie bemerken und wenn das auffällt, bekommt er eine Sperre.

Er kann natürlich in Urlaub fahren, aber er muss sich das vorher vom Jobcenter genehmigen lassen, weil er in dieser Zeit nicht vermittelbar ist. Das wird in der Regel auch problemlos genehmigt.

Von daher würde ich das Risiko einer Sperre auf keinen Fall eingehen.

Ja, wenn er rein zufällig in diesem Zeitraum eine Termin hat

Wenn während des Urlaubs ein Termin ist, dann erfahren die das. Manchmal kündigen die auch sehr kurzfristig Termine an.

Ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich, dass die das erfahren. Es sei denn, jemand in seinem Umfeld muss die Petze spielen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Sie erfahren es zwar nicht zwangsläufig, aber sowas kommt oft genug auf und dann bekommt er Probleme. Er darf ja auch in den Urlaub fahren, wenn er zuvor die Ortsabwesenheit beantragt.