Kann auf der Auge ein kalk schicht entstehen?

3 Antworten

Moin Hakan,

eine Kalkschicht ensteht auf dem Auge nicht, aber Mörtel ist - wie auch schon auf der Verpackung stehen sollte - alkalisch. Das kann Deine Augen verätzen.

Hast Du Sehstörungen oder starkes Tränen oder Rötungen im Auge? Dann solltest Du schnell zum Augenarzt damit. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist. Denn bei allen Verätzungen gilt: Schnelles Handeln ist besser als Behandeln.

Hakan9686
Fragesteller

Verstehe ich aber es war wirklich sehr wenig Kalkmörtel staub, sehstörungen und tränen habe ich nicht aber ich habe angst ob da auf der oberfläche von der Auge ob ein kalkschicht ausgetrocknet sein könnte es sein ??

mein fehler war das ich es erst nach 30 minuten unter der dusche auswaschen könnte

Hey :)

Eine Kalkschicht kann auf deinem Auge nicht durch den Mörtel entstehen. Sollte dein Auge (wenn überhaupt) durch den Kontakt Feuchtigkeit verloren haben, ist das Problem spätestens durchs Ausspülen behoben worden.

Trotzdem ist der Mörtel (CaCO3) letztlich eine alkalische Lauge, welche das Auge verätzen kann. Achte in den nächsten Tagen auf dein Auge und erkenne rechtzeitig, wenn es sich stark rötet oder deine Sehleistung beeinträchtigt ist. Ich denke aber nicht, dass das der Fall sein wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Zement ist kein Kalk. Zement besteht aus Calciumsulfat, welcher durch Wasser aushärtet. Ich hab als Kind sehr viel Zementstaub ins Auge bekommen und mir hat es bis jetzt nicht geschadet.

Im Notfall immer direkt die Augen für 10 min durchspülen. Falls Beschwerden auftreten, würde ich zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Hakan9686
Fragesteller

Habe mich verschrieben anstatt Zementstaub wollte ich Kalkmörtel staub schreiben, hab zwar keine beschwerden aber trotzdem mache ich mir ob da ein kalkschicht auf der Augenhornhaut entstanden sein könnte kann es sein ???

10KB4JesusCries  25.07.2021, 16:19
@Hakan9686

Es ist quasi ausgeschlossen, da du deine Augen ja ausgewaschen hast. Und wäre dem doch so, dann wäre jeder Baustellenarbeiter auf der Welt blind. Bei dem Staub was die täglich abbekommen.

Hakan9686
Fragesteller
@10KB4JesusCries

Das Stimmt baustellenarbeiter bekommen jeden tag Mörtel staub in das auge