Kann auch die Ausbildungszeit schön sein oder braucht man ein ,, Studentenleben"?

9 Antworten

Klar kann man auch in einer Ausbildung tolle Freunde kennen lernen und eine gute Zeit haben. Ich persönlich mochte das studieren und wusste auch immer, dass ich studieren möchte, es liegt mir einfach. Aber das ist ja auch nicht bei jedem so. Ich denke aber auch, dass es normal ist noch nicht nach nur einem Semester schon krass das "Studentenleben" zu leben und so wie man sich das vorstellt mit ständig feiern gehen und ausschlafen war es für mich auch nie.

Wie auch beim Studium kann eine Ausbildung schön sein muss oder aber nicht.

Es kommt wie beim Studium drauf an ob du das richtige für dich findest. Richtiger Betrieb und auch richtige Ausbildung.

Ich musste z. B. in meine jetzige Ausbildung, weil ich damals meine eigentliche Ausbildung nicht machen durfte. Habe mir dann eine Ausbildung ausgesucht mit der ich später viel machen kann und auch eventuell in den Bereich den ich wollte - halt nur dann im Büro.

Macht es mir Spaß? Meistens nein (da macht aber auch viel der Betrieb aus, wenn es da nicht passt, macht die Ausbildung an sich auch keinen Spaß).

Habe ich den richtigen Betrieb gefunden? Definitiv nein.

Ich kenne aber viele auch in meiner Klasse wo die Ausbildungszeit super für die ist.

Ich habe leider für mich den richtigen Zeitpunkt zum Betriebswechsel verpasst.

Nach deiner Ausbildung kannst du auch noch studieren und hast sogar noch Praxiserfahrung sammeln können was vielen beim studieren fehlt.

Ich werde auch meine Ausbildung zuende machen und danach ein Fernstudium machen um in meinen Wunschbereich zu kommen und da kann mir meine Ausbildung auch hilfreich sein.

In deiner Freizeit kannst du dir dein Leben in der Ausbildung genauso für dich schön gestalten wie im Studium.

Mir ging es im Studium ähnlich wie dir, habe es da auch extrem schwer gefunden neue Kontakte zu knüpfen, gefühlt waren alle sehr schnell in festen cliques, hab es auch nicht fertig gemacht sondern eine Ausbildung gemacht.

es war eine prima zeit für mich hatte sowohl in der Schule als auch im Betrieb sehr nette Kollegen mit denen ich auch außer halb hin und wieder was trinken war oder Ähnliches. Ich kann es sehr empfehlen vor allem wenn dich der Bereich interessiert es zu wagen

Blume979
Fragesteller

Oh, dankeschön, das klingt ja total schön 🩷Das wäre auch mein Traum

Das sind ja mehrere Baustellen hier :)

Gleich vorweg dein Freund ist ein (dumm)Schwätzer. Der hat keinen Plan!

Ich selbst habe eine abgeschlossene Ausbildung und habe nicht studiert. In der Ausbildung hatte ich eine sehr schöne Zeit. Sowohl währenddessen, als auch in meiner Freizeit. An Bekanntschaften und Freunden hat es mir nicht gemangelt!

Selbstständigkeit hatte ich schon vor der Ausbildung. Trotzdem hat die Lehre meine Selbstständigkeit weiter ausgebaut und verbessert.

Während andere noch studierten, hab ich als Geselle schon gutes Geld verdient. Mittlerweile leite ich einen Betrieb und habe mehr Geld als so mancher Studierter bei freier Arbeits- und Zeiteinteilung. Ganz ehrlich? Was willst du mehr?

Blume979
Fragesteller

Ja ich denke du hast Recht, er erzählt mir immer wieder ich würde es bereuen eine Ausbildung zu machen, aber ich fühle mich grad einfach nicht bereit ein Studium anzufangen, nur um irgend einen Abschluss zu haben, aber um halt das Studentenleben zu haben, das bringt mich doch auch nicht weiter denke ich mal🙈

blacksheepkills  23.02.2024, 08:46
@Blume979

Ich kenne sogar studierte Menschen, die nach ihrem Studium keinen entsprechenden Job gefunden haben und jetzt einen langweiligen Bürojob machen...

Mach, worauf du Lust hast. Nur dann wirst du glücklich! Und meist macht es auch Sinn, nicht auf solche großspurigen Parolen zu hören. Hochmut kommt vor dem Fall.

Blume979
Fragesteller
@blacksheepkills

Dankeschön, also denkst du ich würde kein Studentenleben verpassen in der Ausbildung?

blacksheepkills  23.02.2024, 08:54
@Blume979

Meintest du "verpassen" oder "vermissen"?

Ich empfinde dieses klassische Studentenleben (WG, keine Möbel, Minijobs annehmen...usw...) sogar als relativ nervig. Andere wiederum finden es toll...

Wie schon gesagt: Man muss eben der Typ für gewisse Dinge sein. Und wenn du mit einem Studium und dem Weg bis dahin nichts anfangen kannst, dann ist es doch völlig ok, wenn du lieber eine Ausbildung machst

Blume979
Fragesteller
@blacksheepkills

Also vermissen tue ich bis jetzt keins, ich saß nur alleine in meinem WG Zimmer rum und mein Freund ist immer unterwegs, er hat halt so eine Freundes Gruppe die ich nicht hatte und war somit trotzdem allein

ich hatte auch "nur" eine Ausbildung gemacht und bin trotzdem selbstständig geworden und hatte Freunde

Blume979
Fragesteller

Das klingt mega schön!