Kann an Quattro durch eine tiefere Pfütze fahren als herkömmliche Autos?

6 Antworten

Relevanter ist vermutlich eher wo der Ansaugpunkt für die Motorluft sitzt. Sitzt der auf ähnlicher Höhe wie bei anderen Fahrzeugen, hilft bei zu tiefem Wasser auch kein Quattro :)

Fico53
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Hallo

  • "Absaugpumpen" (Lenzpumpen) haben/brauchen nur Schwimmwagen
  • die Audi Quattro waren keine "Geländewagen" und hatten keinen zuschaltbaren Geländewagenantrieb. Das gab es zuvor nur beim Ferguson FF Antrieb aber technisch weniger elegant umgestzt
  • bei Audi Quattro hat man bis etwa 1982 die Hinterachse und Getriebeentlüfter vom VW Iltis verbaut weil man diese für die Motorsporthomologation in Gruppe N haben wollte. Damit hatten die Quattros eine Watttiefe von etwa 60cm. Diese Entlüfter konnte man für VW/AUDI Einsatzfahrzeuge nachrüsten es gab ja genug Hochwaser/Überschwemmungen wo das nötig war auch der NSU Parkplatz ist mehrmals nach Dauerregen "abgesoffen"

Absolut nicht. Die sichere Wattiefe von PKW liegt im Bereich von 30-40cm, egal ob Quattro oder nicht.

Nur echte Geländewagen und geländegängige Pickups wie der Ford Ranger besitzen ohne Spezialausstattung wie am Dach montierte Schnorchel eine maximal zulässige Wattiefe von 70-80 cm.

Nein. Nur steiler bergauf.

Fico53
Fragesteller

Ok danke

Das mit der Absaugpumpe ist kindischer Unfug. Es geht nur darum, dass der Motor kein Wasser ansaugt und deswegen haben manche Geländewagen Schnorchel. Sowas wie eine Lenzpumpe gibt es in Autos nicht.

Fico53
Fragesteller

Danke für die schnelle Aufklärung