Kann allein besser lernen?

4 Antworten

Sprich mit deinen Lehrern darüber. Bietw ihnen an, monatliche Tests zu machen, um deinen Leistungsfortschritt zu demonstrieren und verifizieren.

Erkläre ihnen, dass du aufgrund deines Aspergers die Aufnahme von Wissen in einer Gruppe im Unterricht als anstrengend empfindest und dass es dir Kopfschmerzen bereitet. Bitte darum nur noch die Hälfte eines Tages in die Schule zu gehen und die andere Hälfte alleine zu erledigen, da dass schon sehr entlastend für dich wäre.

Betone dabei, dass es nicht um den Inhaltsstoff an sich geht, du diesen gut verstehst und ihn auch gerne Nacharbeitest, sondern dass es die Rahmenbedingungen an sich sind.

Ich kann deine Einstellung gut nachvollziehen. Falls du später an die Uni gehst, wirst du sie lieben :)

Wenn ea geht unterstütze deine Aussagen durch einen Arzt oder Schulpsychologen.

Vielleicht kannst du auch erwirken, dass du den Unterricht immer verlassen darfst, wenn es dir zu viel wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wollte nach den ersten paar Sätzen schon anmerkken, dass es klingt als seist du hochsensibel. Das bin ich auch, deshalb kann ich das sehr gut verstehen. Mir fiel es in der Schule auch immer sehr schwer mich zu konzentrieren und hatte Kopfschmerzen, weil einfach so viel Input auf einen einprasselt. Kannst du dich vielleicht mit deinen Eltern oder Lehrern, bzw mit beiden Parteien, zusammen setzen und eine individuelle Lösung für dich finden?

Auf Dauer hat bei mir tatsächlich Meditation geholfen. Ich habe gelernt mich in den richtigen Momenten zu verschließen und das hilft mir auch meinen Berufsalltag zu überstehen. Ich denke es ist auf jeden Fall wichtig eine langfristige Lösung für dich zu finden, denn das wird ja über die Schule hinaus bestehen bleiben. Bei mir spielt nun kein Asperger mit rein, aber wenn du eine offizielle Diagnose hat, sollte es da auf jeden Fall Möglichkeiten geben.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei und hoffe du schaffst das!

Mir ist zu riskant, dass ich zwei Jahre irgendwo jobbe

Man kann in zwei Jahren auch eine Ausbildung machen.