Kann 4+8 oder 4+16 GB Riegel rein tun?

.

3 Antworten

Das ist kein Problem. Wenn sie dieselbe Taktfrequenz haben, kannst du sie problemlos gleichzeitig verwenden und hast dementsprechend einen gesamt größeren Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

NikoW2104  16.03.2022, 17:33

Solange das Mainboard so viel RAM unterstützt

Hallo,

das sollte funktionieren. Achte darauf, dass der neue RAM-Riegel den gleichen Takt sowie Latenz hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja das geht, das ist kein Problem.

Shell21
Fragesteller

Oof das ist gut. Was muss ich beim Kauf beachten?

Xearox  16.03.2022, 17:33
@Shell21

Die Taktfrequenz sollte mindestens gleich oder schneller sein. Wenn schneller, dann wird der Riegel auf die Geschwindigkeit gedrosselt, die der interne Riegel hat.

Auslesen kannst du das mit CPUz oder im BIOS. Wobei CPUz einfacher ist.

Shell21
Fragesteller
@Xearox

Habe geguckt und mein ram in Laptop hat 2400 und der 8gb welchen ich kaufen will steht das er 2666 hat.

Xearox  16.03.2022, 17:48
@Shell21

Okay, ja, 2666 geht. Was steht da genau? DDR4 SO-DIMM? Kannst du mal ein Screenshot von CPUz machen und der Frage als Ergänzung das Bild hinzufügen?

Xearox  16.03.2022, 18:00
@Shell21

Wenn ich das richtig sehe, sind 4GB fest verlötet und 4GB als Riegel drin.

Du brauchst also ein DDR4 SODIMM, diese Riegel sind schmaler als die normalen Riegel für den Computer. Darauf musst du achten.

Außerdem solltest du vorher schauen, ob das Notebook auch 8GB bzw. 16GB Riegel unterstützt. 8 GB sollten in der Regel machbar sein, 16GB Riegel sind da schon eher problematisch.

Was für ein Notebook hast du?

Shell21
Fragesteller
@Shell21

Irgend ein Asus mit Ryzen 7 und AMD radeon rx vega 10 graphic, 8gb RAM

Xearox  16.03.2022, 18:54
@Shell21

Schau mal unterm Laptop, da müsste eigentlich ein Etikett sein.

Shell21
Fragesteller
@Xearox

Hab diese Etikett oben noch zu der frage hinzugefügt