Woher weiß ich wieviel Ram mein Laptop unterstützt?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung da Angaben fehlen zum Notebook.

Theorie.... Dein Notebook kann offiziell nur 12GB weil 4GB fest verbaut sind auf dem Mainboard und du 1 Slot frei hast in den du nur max. 8GB verbauen kannst ( wenn beide Slots genutzt werden sollen ).

Du hast jedoch ein 16GB Riegel verbaut was zur Folge hat das der 4GB verlötet RAM entweder nicht mehr erkannt wird oder deaktiviert wird.

Also ist die Angabe im Task die Richtige. Kontrollieren kannst du das mal mit CPU-Z, siehe einfach nach ob nur 1 Slot aktiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Gamer4214
Fragesteller

doch der 4 gb riegel geht. Es steht jetzt 20 Gb in cpu z und im task manager.

und jup 4 sind verlötet. Hatte den 1 slot mit den 8GB zu 16 ausgetauscht und

die maxcapacity sind aber 12 GB(was mich irritiert, weil der volle 16 GB riegel angezeigt wird) 16+4= 20.

WillEsWissen64  16.12.2021, 12:52
@Gamer4214

Fein, hat ihm ein Neustart gefehlt. Und schön das du jetzt die vollen 20GB hast.

Gamer4214
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe gerade nachgeguckt: bei cpu z zeigt er nur die 16 GB an lol. Im slot 1. Slot 2 gibts dort nicht. Hatte ihn aber aufgeschraubt und dort war ein verlöteter slot. Deshalb weiß ich das es zwei sind.

Stimmt dieser Befehl also nicht wmic memphysical maxcapacity? Könnte ich eventuell sogar 32 gb einbauen?

Wenn ich bei cpu z auf memory gehe steht 20. Wenn ich auf spd gehe dann nur die 16. Bei "dieser Pc" heißt es installierter Ram : 20

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Ich habe einen screenshot hinzugefügt, das man es besser sieht. Ich verstehe nicht warum die 12 angezeigt werden in cmd

WillEsWissen64  16.12.2021, 15:33
@Gamer4214

Was ist mit Slot 3 und 4 ?

Benenne mal bitte dein Notebook. 32GB sind unwahrscheinlich, zumeist nur max. 16GB per Slot da die meisten mobilen Chipset nur 16GB per Slot unterstützen.

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

Da steht übrigens auch wieder max 12 gb ram. habe den aber über amazon gekauft bei amazon gibt es das genaue modell nicht mehr