Kann 40g Kupfer vollständig mit 40g Sauerstoff reagieren?

2 Antworten

Nein, die Masse ist irrelevant, die Teilchenzahl ergo Stoffmenge (mol) ist von Bedeutung. Die muss im gleichen Mengenverhältnis stehen wie die Stoffe in der Reaktionsgleichung.

Schreibe dir mal die Reaktionsgleichung auf und schau, in welchem Verhältnis die beiden Stoffe reagieren. Es gibt da verschiedene. Dann wird das sofort klar.

LG

TheKn0wledge  01.11.2015, 14:18

Viel wichtiger ist, dass beide Stoffe eine ganz unterschiedliche molare Masse haben.