Gibt es Kaninchenzoff wegen Futterneid?

So geht es auch im Stall zu - (Kaninchen, jagen, Futterneid)

3 Antworten

Hi du,

du hast eine ungünstige Gruppenkonstellation. Es sollte in einer Gruppe immer genug Rammler für die Weibchen geben, sonst sind die gern mal gereizt. Die Mutter ist in der Rangordnung über ihrer Tochter und das macht sie ihr jedes Mal aufs neue klar. Solange kein Blut fließt, ist das nicht so schlimm, aber schön ist es auf Dauer auch nicht.

Dass das Mänchen hinterher jagt, kann einfach auch mit daran liegen, dass er versuchen möchte Frieden zu stiften, aber ohne ihn zu sehen, ist es schwer zu sagen.

Frischfutter sollte immer genug für alle da sein, so dass jedes Kaninchen sich bedienen kann. Du kannst es mal mit zwei Futterstellen und mehr Frischfutter versuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dies die Streitereien nicht vollkommen aufheben wird.

Hi,

ich fasse mich mal kurz, es ist spätXD

Ein kastriertes Männchen und zwei unkastrierte
Weibchen

Das ist eine schlechte Kombination, die sich meist nicht verträgt!

In einer Gruppe sollen immer gleich viel oder mehr Männchen als Weibchen sein!

Du musst daher die Konstellation ändern: Entweder ein Weibchen abgeben oder noch ein Männchen dazuvergesellschaften!

sie im Käfig auf und ab,

Käfighaltung ist Tierquälerei! Kaninchen brauchen in Innenhaltung je Tier mind. 2qm Platz, bei Außenhaltung mind. 3qm Platz.
Dein Gehege muss also, wenn Du sie drinnen hälst mind. 6qm groß sein und fals Du sie draußen hälst mind. 9qm groß sein!

Mal davon abgesehen das Käfighaltung Tierquälrei ist, weil sich Kanichen in einem Käfig nicht bewegen können, macht es die Tiere auch meist aggressiv gegenüber den Artgenossen oder dem Menschen! Wenn man dann auch noch eine schelchte Konstellation hält, wie Du, dann ist Ärger eigentlich vorprogrammiert...

Ist das Futterneid?

Nein, es ist die schlechte Konstellation und zu wenig Platz!

Aber: Fütterst Du denn nur diese eine Schale Futter? Falls ja, dann wäre das VIEL ZU WENIG, da Kaninchen 24 Stunden am Tag fressen, ca. 80x am Tag, und dann ja, dann wäre das Futterneid weil sie verhungern!
Kaninchen müssen rund um die Uhr HEU zur Verfügung haben und täglich eine "Schale" Grünzeug/ Gemüse/ Obst bekommen!
Ihre Verdauung ist auch so ausgelegt und wenn sie nicht durchgehen futtern können, dann können sie an Verdauungsproblemem sterben; mal davon abgesehen das sie eh verhungern...

Ich hab sogar schon ein Stück Fell mit ein
wenig Haut darin gefunden!

Das ist ganz schlecht und muss sofort aufhören!

Du solltest sie trennen, ohne Sicht - und Geruchskontakt und in 2 Wochen (dann haben sie sich vergessen) neu vergesellschaften!

Ändere :

  • die Konstallation
  • die Gehegegröße
  • und falls Du zu wenig fütterst: gibt ihnen genug zu essen!! Heu muss immer in großen Mengen zur Verfügung stehen!

Dann hört das auf! XD

Belese Dich bitte noch auf Experten-Seiten zu Kaninchen! Zu ihren Bedürfnissen, Haltungsbedienunden, Futter, etc...

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Das machen meine auch, ich glaube das ist normal. Das ist die Rangordnung. Solange kein Blut fließt, und die anderen Kaninchen später auch essen dürfen ist das nicht schlimm.