Kaninchen vs. Meerschweinchen; Vorteile und Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir hier jetzt leider keinen Vergleich liefern, da ich noch nie ein Kaninchen als Haustier hatte. Allerdings habe ich Meerschweinchen bei mir zu Hause gehalten und kann dir somit wahrscheinlich trotzdem weiterhelfen.

Erstens sollte dir klar sein, dass Kleintiere keine Kuscheltiere sind, sondern Beobachtungstiere. Sie lassen sich auch nicht gerne hochnehmen, geschweige denn in der Gegend herumtragen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich denke, dass Kleintiere für Kinder unter 10 Jahren , ungeeignet sind.

1. Meerschweinchen UND Kaninchen benötigen ein großes Gehege , daher ist viel Platz nötig !
0,5 Quadratmeter pro Meerschweinchen mindestens. Mehr ist immer besser, 1 Quadratmeter pro Tier ist ideal. Bei Kaninchen müsste ich jetzt nachsehen.

2. Meerschweinchen sind Gruppentiere, daher musst du mit mindestens 1 Quadratmeter Platz für zwei Meerschweinchen rechnen. Schaffst du dir mehrere an, musst du auch mit mehr Platz rechnen!

3. Meerschweinchen können sehr
laut sein. Anders als Kaninchen, Hamster und Mäuse geben Meerschweinchen (daher der Name!) quiekende Laute von sich, die als störend empfunden werden können.
Daher rate ich dazu, das Gehege niemals in das eigene Schlafzimmer zu stellen.

4. Meerschweinchen können sehr alt werden. Bedenke daher, dass du dich lange um diese Tiere kümmern musst. Meerschweinchen können bis zu 8 Jahre alt werden.

5. Meerschweinchen sind nicht stubenrein und fressen dazu oft sehr wasserhaltig. Bedeutet, viel Gras, Obst, Gemüse, Kräuter. Sie machen generell viel Dreck und können auch schon mal stark riechen.

Ich habe noch nie Kaninchen gehalten, da ich der Meinung bin, dass diese Tiere einen Garten benötigen. Kaninchen brauchen viel Auslauf, um auch hoppeln zu können und auch ein größeres Gehege als Meerschweinchen. Wenn man den Platz in der Wohnung hat, geht das aber natürlich auch.

Ich habe meine ersten Meerschweinchen und gleichzeitig auch meine ersten Haustiere mit 9 Jahren bekommen, was meiner Meinung nach noch zu jung war. Diese Tiere machen sehr viel Arbeit und man investiert viel Zeit, bezieht sich hier auf Punkt 5. Das war der Grund, weshalb ich meine Meerschweinchen letztendlich auch abgeben „musste“.

Weitere Informationen rund um die Tiere und artgerechte Haltung findest du auf: diebrain.de

Bitte informiere dich, bevor du dir eines der beiden Tiere zulegst.

Lg, 🐭🐹🐰🌸

Kommt darauf an was du möchtest - willst du eher ein Tier zum Streicheln, dann bist du mit Kaninchen besser beraten. Ein Meerschweinchen ist definitiv kein Kuscheltier - die wollen nicht rausgenommen und gestreichelt oder herumgetragen werden, sondern sind glücklich wenn man ihnen einfach ihre Ruhe lässt und sich aufs anschauen beschränkt.

Unabhängig davon für welches Haustier du dich entscheiden solltest, solltest du dir vor der Anschaffung Gedanken machen ob du den Tieren auch zeitlich sowie haltungstechnisch gerecht werden kannst. Die handelsüblichen Gitterkäfige die so gerne im Zoohandel etc. verkauft werden sind für keines der beiden Tierarten wirklich artgerecht. Informiere dich also bitte vorher über den Platzbedarf und die Ansprüche ans Gehege und denke daran dir immer mindestens zwei Tierchen anzuschaffen und niemals eines alleine zu halten.

Das ist kein Kriterium, um sich ein Tier anzuschaffen.

Hast du einen Garten, in dem die Tiere auch mal in die Wiese können (eingezäunt für die Tiere)? Hast du genügend Platz für Käfige und nicht nur für die 0815-Käfige aus dem Zoohandel (das ist nämlich keine artgerechte Haltung, weil zu klein)? Denkst du an die Arbeit, die die Tiere machen, an die Zeit, die sie benötigen (misten und Käfige reinigen)? Hast du die Kosten eingerechnet (Futter / Heu / Tierarzt)?

Kaninchen musst du nach der Geschlechtsreife einzeln halten, die beißen sich und raufen in den meisten Fällen. Oder sie haben so viel Platz, dass sie weglaufen können.

Wenn du nicht ständig Nachwuchs möchtest, musst du die Tiere kastrieren lassen. Diese OP geschieht beim Meerschweinchenbock mit offener Bauchdecke. Das ist sehr gefährlich.

Du musst dich halt ganz genau über die Bedürfnisse der Tiere informieren.

Sie sind kein Spielzeug und werden schon ein paar Jahre alt.

Limaga310
Fragesteller

Ich weiß...

VanyVeggie  03.04.2018, 14:41

Klang jetzt nicht danach, dass der/die FS sich ein Tier anschaffen möchte.

Hallo,

ich persönlich habe eher einen Bezug zu Kaninchen. Es sind tolle Tiere, die sehr zahm werden können. Mich fasziniert ihr Sozialverhalten und sie sprechen mich optisch mehr an.

Meerschweinchen gehen eher in Richtung Beobachtungstier, was nicht heißt das man nichts mit ihnen machen kann. Sind trotzdem sehr interessant und waren lange Zeit tolle Haustiere für mich.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hey,

also ich finde Kaninchen besser, man kann mehr mit ihnen machen und muss nicht gleich Angst haben, dass man sie ausversehen zerquetscht oder so...zudem sind sie robuster.

Es kommt aber darauf an, für wen das Tier sein soll! Zudem sollte man sich sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen nicht ohne Artgenossen anschaffen!

Glg und viel Spaß!