Kaninchen ohne Käfig halten, eine gute idee?

11 Antworten

Ich hatte vor Jahren auch 2 Kaninchen im Haus laufen lassen. Das klappte auch ganz gut, musst aber alles, was nicht angenagt werden darf, von dem Kaninchen fernhalten - gerade Stromkabel etc.. Stubenrein werden die von allein. Irgendwann haben sie ihre Toilette ausfindig gemacht und entleeren sich auch nur dort, zumindest was das Urinieren betrifft. Kann aber sein, dass du hier und da ein paar Kügelchen findest, aber die sind ja sehr leicht wegzumachen. Mach einen festen Futterplatz und dein Kaninchen wird auch nur dort fressen und trinken! Die finden immer zu ihrem Futter.

Ich bezweifle anhand deiner Frage, ob du wirklich sehr viel Ahnung hast (auch in Bezug auf einen Artgenossen). Das ist nicht böse gemeint, aber natürlich sind Kaninchen keine Käfigtiere, das sieht man eigentlich auch selbst, wenn man die Tiere sich mal bewegen lässt (wie du ja auch festgestellt hast). Kaninchen brauchen ein Gehege, das mindestens 2-3 m² pro Tier groß ist, wobei man ja normalerweise mind. 2 hält und somit bereits ein 5-6 m² großes Gehege haben sollte. Ein Käfig bietet normalerweise nicht mal eine Grundfläche von EINEM m²! Ganz ohne Gehegegitter hab ich jedoch nicht so gute Erfahrungen gemacht, ganz einfach weil Kaninchen Sofas und Kissen lieben, oftmals so sehr, dass sie sich darauf erleichtern. An sich sind meine Tiere zwar stubenrein und machen nur in die Toilettenschalen, aber wenn sie den ganzen Tag draußen wären, würde auch mal ein Malheur auf der Couch geschehen... das kannst du testen, oder du baust gleich ein Gehege auf (such z.B. bei eBay mal nach Welpengitter, meins ist 80 cm hoch, 60 waren zu wenig). Willst du sie komplett frei laufen lassen, musst du das beachten, was auch beim Auslauf gewährleistet sein sollte: Steckdosensicherungen, Pflanzen erhöht stellen, Kabel sichern (Kabelröhren, Kabelsammler, hinter Schränken, ..), nichts unverträgliches (Süßigkeiten) oder gefährliches (Plastiktüten) rumliegen lassen, ..

Zum Thema Artgenossen: bitte sorg dafür, dass dein Kaninchen einen Partner bekommt, es sollte ein etwa gleichalter, kastrierter Rammler sein. Oft bieten Tierheime oder Privatpersonen (eBay Kleinanzeigen) an, dass sie das Kaninchen wieder zurücknehmen, wenn es nicht klappt. Ganz wichtig ist nur, dass du unbedingt die Vergesellschaftungsregeln beachtest: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Es ist absolut normal, dass sich die Kaninchen am Anfang fetzen, sich jagen, Fell ausreißen, usw. Die Tiere klären die Rangordnung und sollten dabei nicht gestört werden, solange sie sich nicht ernsthaft verletzt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Kaninchen nicht eines der angeblich so seltenen Tiere sein soll, die niemals einen Partner akzeptieren. Meistens ist der Mensch schuld durch falsche Zusammenführung.

Annemaus85  27.01.2012, 13:46

P.S.: Das Problem bei deinem Kaninchen wird sein, dass sie bereits die ganze Wohnung kennt. Die VG muss unbedingt in einem neutralen Zimmer stattfinden, das sie NICHT kennt! Das kann auch das Badezimmer sein, sofern das groß genug ist und du z.B. Teppiche reinlegst (wenn da Fliesenboden ist). Sollte sie wirklich ALLE Räume der Wohnung kennen, musst du das jetzt "abstellen", d.h. sie sollte bis zur VG keinen Zutritt zum zukünftigen VG-Zimmer haben, dann veflüchtigen sich die Markierungen und sie kennt das Zimmer nicht mehr. In das VG-Gehege kann man dann viele unbekannte Gegenstände stellen, z.B. Papphäuschen mit mehreren Eingängen, andere Hindernisse, usw..

Natürlich kannst du dein Kaninchen ohne Käfig halten! Das solltest du sogar!
Bau ihr ein Gehege. 2 m² Grundfläche pro Kaninchen sind Minimum.

und bevor ich hier noch gemotze bekomme ;o) sie wollte nie einen Partner haben, wenn sie ab und an Kaninchen sieht reicht ihr dass vollkommen aus,

Woher glaubst du das zu wissen?
Kaninchen sind Rudeltiere, sie brauchen immer Artgenossen! Ab und an ein Kaninchen zu deinem zu setzen, ist übrigens massiver Stress für beide Tiere.

Mein Rat:
Bau ein Gehege mit min. 4 m² Grundfläche. Ich nehme an, dein Kaninchen ist weiblich, also holst du einen kastrierten Rammler, der etwa 4 oder 5 Jahre alt ist, also gleichalt oder etwas älter. Das Gehege sollte noch neutral sein, wenn du ihn holst. Dann vergesellschaftest du beide in diesem Gehege. Das kann heftig aussehen und auch ein paar Tage oder gar Wochen dauern, dabei kann auch Fell fliegen. Trenn sie nicht, außer wenn Blut fließt. Alles andere an heftigem Rangstreit ist normal!

Danach kannst du sie weiterhin in diesem Gehege halten oder auch die ganze Wohnung kaninchensicher gestalten und sie dort frei leben lassen.

Was es da alles zu beachten gibt, sowohl für Innengehege, Toiletten für die Tiere etc. als auch für die Vergesellschaftung, solltest du vorher hier nachlesen:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Nein, den Käfig würde ich schon behalten. Wie du sagst, wegen Fressen, Schlafen und so. Aber klar will sie auch rumhoppeln. Du kannst ja, je nach Bau des Käfigs, den Deckel abmachen oder die Tür auflassen. Und gib ihr genug Nagemöglichkeiten. Also bei meinem Meerschwein gab es damals keinen Problem... abgestehen davon, dass er überall hingekackt hatte. Das war natürlich nicht so toll, aber immerhin hat es nicht gestunken und ließ sich mit dem Staubsauger ziemlich gut entfernen. ^^ Nachdem ich mitgekriegt hatte, dass er das machte.

Rechercheur  27.01.2012, 12:02

Meerschweinchen werden im Gegensatz zu Kaninchen auch nicht stubenrein.

ich würde es nicht machen.. sie kann käbel anknabbern... möbel.. über all hin köteln..

und zu deinem kaninchen, hast du es mal mit vergesellschaftung versucht? wenn men einfach zwei kaninchen zueinander setzt, ist ja klar das sie streiten ;)

Annemaus85  27.01.2012, 13:36

Meine Kaninchen können keine Kabel anknabbern. Es versteht sich von selbst, dass man in einem Kaninchenzimmer keine offenen Kabel rumliegen hat. Es gibt zig Möglichkeiten diese zu verstauen/verstecken. Und wer nicht gerade antike Holzmöbel hat, dem sollte der Auslauf der Tiere eigentlich auch mehr wert sein als ein angenagtes Bücherregal.