Kaninchen mehr Freilauf geben?

6 Antworten

Kaninchen mehr Freilauf geben?

🐰

Es ist toll, dass du den Kaninchen ein besseres Leben ermöglichen möchtest. 🤍

Dir sollte bewusst sein, dass die Möglichkeit auf das freie herumlaufen für die Kaninchen etwas vollkommen neues ist, etwas, was sie bisher noch nicht kennen. Sie brauchen einfach etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Biete den Kaninchen in dem Auslauf viele Verstecksmöglichkeiten an, damit sie sich sicherer fühlen.

Lass die Kaninchen dann einfach machen. Hochheben etc. ist keine gute Idee. Lass sie ankommen und irgendwann werden sie sich auch raustrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Festes, dauerhaftes, sicheres (!) Gehege bauen, in dem sie Tag und Nacht leben sollen. Dort für den Anfang viele Versteckmöglichkeiten anbieten, auch das Futter an vielen verschiedenen Stellen und vor allem innerhalb der Versteckmöglichkeiten anbieten. Dann in dieses Gehege setzen - und sie einfach in Ruhe ankommen und machen lassen!

Was in so einer Situation hingegen absolut keine gute Idee ist, ist zeitweiser Freilauf unter Aufsicht im Garten oder so. Dieser zeitweise Freilauf bedeutet jedes mal einen Wechsel des Reviers - und ist somit aus Kaninchensicht eine absolut bedrohliche, super gefährliche Situation, weil ja hinter jedem Baum ein Fressfeind lauern könnte!

Ebenfalls ist Hochheben - auch "nur kurz" zum Rausheben - ein absoluter Panikmoment für Kaninchen. Hochgehoben werden sie in der Natur eben nur dann, wenn der Fressfeind sie erwischt hat... Also auch das absolut vermeiden!

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Schön das du dich so kümmerst, aber die Kaninchen rauszuheben ist auch keine sinnvolle lösung.

Für ein Kaninchen benötigst du Tag und Nacht mindestens 3 Quadratmeter, du kannst dir ja ausrechnen wie viel du bei der jeweiligen Anzahl an Kaninchen brauchst.

Wenn die Kaninchen draußen leben sollen, brauchen sie ein festes Gehege. Falls es keinen Festen Boden hat,muss unter der Erde wenigstens ein Gitter vergraben werden, damit sie sich nicht rausbuddeln. Oben muss natürlich ein Dach drauf, damit sie vor Greifvögeln geschützt sind.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey

Am besten hebst du sie nicht hoch, denn Kaninchen mögen dies in der Regel nicht. Am besten lässt du die Kaninchen einfach machen. Kaninchen sind sehr neugierig und irgendwann werden sie wahrscheinlich ihre Ängste überwinden. Du könntest auch das Käfigtor öffnen und mit einem Buch daneben sitzen (Yt mi Kopfhöhrer geht natürlich auch) und warten. Deine Kaninchen gewöhnen sich so an deine Anwesenheit und wagen irgendwann wahrscheinlich auch den Schritt in den Garten. Sei aber vorsichtig und halte Ausschau nach Katzen und anderen Tieren die deine Kaninchen angreifen können. Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

am besten erhöht ihr den Gehegeumfang schrittweise.

Die Kaninchen sollen Zeit bekommen, eine solche Umstellung kann unter Umständen ziemlich stressig sein.

Wichtig ist ebenfalls, die Kaninchen positiv zu belohnen und mit ihnen eine Beziehung aufzubauen.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter