Kaninchen Machtkampf

5 Antworten

Hey, setze beide sofort auf neutralem Boden und stelle ihn ein ganzes Zimmer zur Verfügung! Du veranstaltest da eine Crashvergesellschaftung :x dabei stehen die Tiere unter riesigem Stress sie brauchen mehr Platz. So vergesellschaftet man richtig: Richte einen Raum komplett her. Alle Gefahrquellen beseitigen, einen Wassernapf hinstellen, mehrere Futterplätze herrichten, eine Buddelkiste und Höhlen (mit zwei Ausgängen) reinstellen. Dann die Kaninchen beide gleichzeitig reinsetzen sie werden sich jagen, Fell rausrupfen, Rammeln, bekämpfen und dabei blutige Wunden hinzufügen so lernen sie sich kennen und klären ihre Rangordnung. Egal wie heftig das für dich aussehen mag du darfst sie auf keinem Fall trennen du vermenschlichst somit die ganze Situation. Die Kaninchen müssen auch über Nacht zusammen bleiben, sobald sie zusammen gesetzt wurden dürfen sie nicht mehr getrennt werden das kann jetzt mindestens zwei Wochen dauern und in dieser Zeit sollte ihnen der Raum zu Verfügung stehen.

Zur Käfighaltung: Kaninchen hält man nicht im Käfig! Es ist einfach Tierquälerei da sie viel zu klein sind pro Kaninchen 2-3m² in deinem Fall 4-6m² mit entsprechender Einrichtung da kein Käfig diese Größe erlangt muss man ein Gehege bauen. Bitte ändere die Haltungsform!

Mehr zum Gehegebau und Vergesellschaftung: http://diebrain.de/k-index.html

SabieeH
Fragesteller

Woher soll ich einen Raum her zaubern?

Sesshomarux33  18.08.2013, 23:34
@SabieeH

Du hättest dich vorher drum kümmern müssen nun richte schnell einen her und setze sie zusammen bevor es komplett schief geht.

Also ich hab das auch schon oft gelesen. Es mag blöd klingen, aber wenn sich der Oskar von alleine nicht wehrt, musst du Amy vllt zeigen dass sie nicht der Boss ist. ^^ Du kannst sie, wenn sie es wieder macht, mit der Hand flach auf den Boden drücken (behutsam!) .. sie wird sich dann unterdrückt fühlen und merken dass da jemand stärker ist als sie. Du kannst auch Oskar seitlich auf sie legen und beide festhalten (alles aber nicht mit Gewalt!) .. ganz ruhig. Irgendwann wird sie merken dass sie nicht die stärkste ist. Du kannst es ja mal versuchen. Aber immer liebevoll bleiben und dabei mit der Stimme arbeiten. Rammelt sie ihn solltest du mit einer tiefen, harten Stimme reden. Wenn sie wieder lieb ist, sollte deine Stimme hoch und freundlich klingen. Und leckerchen geben. ^^ mfg

Moonie1970  18.08.2013, 15:34

Wenn Amy aber nunmal der Boss ist, muss Oskar sich halt unterwerfen. Es ist nicht selten, dass das Weibchen dominant ist. Kaninchen legen eine Rangordnung fest, ich finde nicht, dass man als Mensch da stören sollte, das ist Kaninchensache.

Moonie1970  18.08.2013, 18:54
@SabieeH

Einer kann halt nur der Chef sein. Die werden sich schon einigen, das liegt in ihrer Natur.

Bei einer Vergesellschaftung mehrerer sich unbekannter Tiere müssen einige Regeln beachtet werden, damit dies erfolgreich verläuft. Die wichtigste dabei ist, die Regeln der Kaninchen zu beachten und nicht die eigenen. Und noch etwas: Nerven bewahren. Kaninchen gehen für unsere Empfindung nämlich nicht gerade zimperlich miteinander um. FOTODOKUMENTATION: Vergesellschaftung http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Tut mir leid Sabiie,

aber so wie du vorgehst, ist das die sicherste Methode, damit die kleinen sich verletzen!

Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Gebiet stattfinden, du kannst den Käfig putzen bis du schwarz wirst, den Geruch bekommst du so gut wie nicht raus. Nun hat das Mädel das Gefühl, sie müsse ihr Revier verteidigen.

Eine Stunde auf neutralem Raum reicht nicht, da braucht es Tage bis Wochen für. Hast du ein sicheres, großes Bad oder einen Flur? Nimm ein paar Pappkartons schneide 2-4 Eingänge hinein, verteil Futter- und Wasserstellen in Bad oder Flur und versperre Sackgassen, dann setzt du sie zu zweit in dieses neutrale Gebiet und hoffst, dass die Aggressionen noch nicht zu hochgefahren sind. Dort bleiben sie, bis sie sich verstehen! Trennungen erfolgen nicht zur Nacht, nur wenn sie sich ernsthaft verletzen und du zum Tierarzt musst, werden sie getrennt.

Eigentlich müsstest du sie nun 2 Wochen trennen und dann wieder von vorne anfangen, aber vielleicht klappt es noch.

Ein Käfig ist für eine Inti denkbar ungeeignet, keine Ausweichmöglichkeiten! Hier kannst du auch nochmal schauen: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

SabieeH
Fragesteller

Ich hab ein Flur und auch ein bad, allerdings ist der Flur nicht kaninchentauglich. Keine Tür zur Küche zb und viele Sackgassen. Bad ist zu klein.

Moonie1970  19.08.2013, 06:16
@SabieeH

Egal wie klein das Bad ist, es ist sicherlich größer als ein Käfig.

Ostereierhase  19.08.2013, 11:43
@SabieeH

Dann sprich mit den Menschen, bei denen du lebst oder trenn die zwei wieder für zwei Wochen, bis du angemessene Umstände hast. Aber das kann dermaßen ins Auge gehen, was du da betreibst :( Ansonsten frag im Tierheim oder bei Freunden nach, ob die Platz für die zwei zur Vergesellschaftung haben und dir vielleicht aushelfen können.

Du hast also einen Kastraten und ein Weibchen? Soweit so gut. Wie hast du sie denn auf dem Boden beschnuppern lassen? Hoffentlich nicht in nebeneinander gestellten Käfigen, oder?

Weiter sprichst du davon, dass du sie zusammen in einen Käfig getan hast. Ich habe noch nie einen Käfig gesehen, der groß genug wäre als Daueraufenthaltsort für Kaninchen. Die handelsüblichen Käfige sind Klos, Schlafplätze, Futterplätze, mehr nicht. Kaninchen brauchen mindestens (!) 2 qm pro Tier auf einer Fläche, du brauchst also mindestens 4 qm für deine beiden.

Eine Vergesellschaftung sollte auch niemals im Revier eines der Tiere stattfinden und schon gar nicht im Revier des Weibchens. Ich hab das immer ganz gern im Badezimmer gemacht ;) Es kann Tage dauern. Wenn sie sich zum Schlafen nebeneinander legen, sich putzen, ruhig nebeneinander fressen, können sie in ihr Zuhause umziehen.

Hier findest du alles nochmal zum ausführlich nachlesen: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

SabieeH
Fragesteller

Ich weiß, das die beiden mehr Platz brauchen. Das ist nur Übergangsweise und wird noch diesen Monat geändert. Wie genau hast du es im Badezimmer gemacht? Versteh ich schwer grad Als ich sie beschnuppern lassen habe, waren sie auf einer großen Decke auf dem Fußboden. Bzw Teppich. So, wenn es ruhig ist, liegen sie nebeneinander und kuscheln und im anderen Moment geht sie wieder auf die Barrikaden.

Moonie1970  18.08.2013, 18:52
@SabieeH

Das Badezimmer ist ein Ort, wo sie relativ in Ruhe sind, das im allgemeinen keiner von beiden kennt, wo man Dreck relativ leicht weg kriegt und keine Kabel sind, die angeknabbert werden (Kaninchen sind schlimmer als Marder... meine Meinung).

Im Badezimmer hab ich anfangs mehrere Futterstellen eingerichtet, damit jeder mal fressen kann. Kein Sackgassen. Pappkartons mit mehreren Öffnungen als Unterschlupf. Ostereierhase hat ja auch schon einiges dazu geschrieben und wir haben dir eine Seite empfohlen, die du lesen solltest.

Dass die Machtkämpfe immer wieder aufflammen, ist normal, das kann Wochen dauern. Wenn sie schon nebeneinander liegen, ist das ein großer Fortschritt. Aber ein Käfig ist einfach zu klein, sie können sich nicht aus dem Weg gehen und das fördert Aggressionen. Kannst du nicht den Käfig offen lassen und ihnen das Zimmer als Auslauf zur Verfügung stellen? Es muss natürlich kaninchensicher sein (Kabel!!!!).