Kaninchen macht wand kaputt was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plexiglas an die Wände oder Gitterelemente.

Außerdem solltest du dein Kaninchen anderweitig beschäftigen. Hast du eine große Buddelkiste für sie? Gibst du ihnen regelmäßig frische Zweige?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Peanuts11
Fragesteller

Da ich glücklicherweise auf dem Dorf wohne und gleich um de ecke ein wald und viele Feldwege , gehe ich zweimal die woche Wiese und Äste sammeln.
Buddelkisten hab ich schon ausprobiert, aber das einzige was sie damit machen ist es als Toilette zu verwenden und es umzukippen :(

das mit den Absperren mach ich zumindest auf dem Boden , bei der Wand am Fensterbrett hält leider nichts dauerhaft….

Joa, so sind sie halt ;). Das einzige, was hilft, ist ein Schutz der Wand. Bau doch ein schönes, großes Gehege (4m² aufwärts) aus z. B. Sperrholzplatten als Wandschutz! Ach, und mindestens genau so wichtig: sorg dafür, dass dein Kaninchen einen Artgenossen als Kumpel bekommt!

Peanuts11
Fragesteller

Hallo ich habe 3 Kaninchen , sie lebt nicht alleine.
das habe ich aber auch erwähnt ☺️

HappyMe1984  30.07.2023, 00:40
@Peanuts11

Ah, okay :). Dennoch, wenn die Pupsnasen irgendwas besonders lecker finden, was sie aber nun mal nicht essen sollen, hilft wirklich nur, ihnen den Zugang dazu zu verweigern ;). Sperrholzplatten sind letztendlich die kostengünstigste und recht einfach zu handhabende Lösung. Eleganter, aber deutlich teurer, wäre dann noch Plexiglas, wobei man da eben drauf achten muss, dass keine Kanten zugänglich sind, wo die Fellpopos auch wieder dran knabbern könnten...

Peanuts11
Fragesteller
@HappyMe1984

Das Problem ist das es eine Mietwohnung ist und ich nicht einfach an die Fenster Wände Sperrholzplatten dran machen kann….

HappyMe1984  30.07.2023, 01:35
@Peanuts11

Wenn du zwei bis über Eck mit Winkeln verbindest, musst du die nicht an der Wand fixieren, die stehen dann auch so :). Als ich noch Kaninchen gehalten habe, hab ich das Gehege genau so gebaut, vorne dann Gehegegitter dran :).

spikecoco  03.08.2023, 15:43

3 Kaninchen brauchen 9 qm, aber dies sind nur Mindestmaße

Peanuts11
Fragesteller
@spikecoco

deshalb hab ich ja nach Ideen gefragt, sie dürfen Die gesamte Wohnstube nutzen