Kaninchen hat Schwierigkeiten beim Hoppeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie beim Menschen verläuft Athrose auch bei Kaninchen und anderen Tieren meistens in Schüben. Während dieser treten die Symptome, also Schmerzen und Entzündungserscheinungen, verstärkt auf.

Im Verhalten äußert sich das wiederum in Bewegungsschwierigkeiten bis hin zur gänzlichen Vermeidung von schmerzhaften Bewegungen. Auch verstecken sich Kaninchen mit Schmerzen häufig oder drehen sich vom Licht ab (typisch: Sitzen mit den Gesicht zur Wand). Denn Schmerz und allgemeines Unwohlbefinden machen häufig lichtempfindlich.

Wichtig wäre mit deinem Tierarzt abzusprechen, dass du für solche Schübe Notfallmedikamente zuhause hast, also Schmerzmittel und Entzündungshemmer, ebenso sollte im Fall der Fälle die Dosierung klar sein.

Ansonsten ist genug Bewegung wichtig und dass du gut auf das Gewicht deiner Fellnase achtest. Denn jedes Grämmchen zu viel drückt zusätzlich auf die Gelenke. Eine ein- bis zweimalige Gewichtskontrolle pro Monat mit Gewichtsdokumentation ist auf jeden Fall sinnvoll.

Falls du nicht schon bei einem kaninchenkundigen Tierarzt bist, solltest du unbedingt bei einem vorstellig werden, da diese nochmal über mehr fachspezifisches Kaninchenwissen verfügen als gängige Haustierärzte. Hier findest du eine deutschlandweite Übersicht:

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 08:04

Vielen Dank für die Tipps und Infos!