Kaninchen frisst Tannennadeln?

5 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Solange es keine Eibe ist, denn diese ist stark giftig, können Kaninchen Tannen fressen.

Die enthaltenden ätherischen Öle sind keineswegs schädlich, wie hier fälschlicherweise geschrieben wurde, sondern gelten sogar als gesundheitsfördernd.

Wichtig ist nur, dass die Kaninchen ausreichend andere Futtermittel zur Verfügung haben. Im guten Gemisch sollten ätherische Öle auf keinen Fall fehlen, denn sie helfen bei Verdauungs- und Atemwegserkrankungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wenn es echte Tanne ist dann macht das garnichts. Ist es aber eibe wäre es tötlich wenn sie es fressen.

Ob getrocknet oder frisch ist bei Tanne übrigens egal. Sie dürfen beides im guten gemisch

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das ist eigentlich kein Problem.

Ein gesundes Kaninchen weiß meist selbst was es fressen darf.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Frische Zweige sollten sie nicht bekommen, weil die darin enthaltenen ätherischen Öle schädlich sind.

Die Nadeln sind aber vertrocknet. Ich denke nicht, dass da noch eine nennenswerte Menge an Schadstoffen enthalten ist. Zumal die gefressene Menge vermutlich auch gering ist.

Solche Nadeln sind nichts für Nager denn sie enthalte verschiedene Öl die denn Magen und/oder Darm angreifen können. Jetzt hast du das Problem das du nicht zu 100% sagen kannst das die schon ausgetrocknete sind daher lass es lieber bleiben.

LÖSUNG:Gib ihn lieber Este von Obstbäumen wie Äpfel oder Kirschbaum die sind nicht nur ungefährlich sondern schmecken denn Tieren auch noch.

(Quelle:https://wirfuerstier.de/tannenzweige-gefahr-fuer-kleinsaeuger/)

Woher ich das weiß:Recherche