Kaninchen buddelt wie verrückt auf Käfigboden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete ihnen doch eine Buddelmöglichkeit. Eine Buddelkiste ist leicht gemacht:

Große Kiste (mit hohem Rand+Einstieg) unten flache Steine ausgelegt und aufgefüllt mit Sand, Erde und wenn du möchtest etwas Kies.

LG

Maddylicious
Fragesteller

Das hatte ich bereits versucht - interessiert sie nicht die Bohne :D Immer nur die eine Käfigecke, die bearbeitet wird, weiß nicht, ob sie darunter einen Schatz wittert oder so :'D

frosting2  30.10.2014, 11:16

Wirklich nicht? Bei mir hat's gut geklappt... Und das du vielleicht einen Holzboden in den Stall verlegst? Daran können sie sich wenigstens nicht verletzten bzw. da ist es nicht so schlimm wenn dieser angeknabbert wird.

Maddylicious
Fragesteller
@frosting2

Wirklich nicht, er findet die Kiste super und buddelt da auch gerne ab und zu drin, aber sie interessiert sich null dafür ;)

Aber das mit dem Holzboden ist eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen :)

frosting2  30.10.2014, 11:21

Alles gute! :-)

frosting2  18.11.2014, 19:22

Vielen Dank für den Stern :-)

Vielleicht müssen sie dann aufs stille Örtchen, das ist bei uns immer so

Nee,nee nix Zahnfehlstellung! Du hast NAGETIERE! Das bedeutet,das diese Holz, Erde,etc,benagen für Ihre Zahngesundheit!Dazu ist wühlen ganz üblich,die Krallen einsetzen, diese schärfen und auch natürlicher Spieltrieb.Also gib Sand in den Käfig,könntest einen Doppelboden machen.Wenn es Dir möglich ist ,baue ein Ställchen im Freien.Dort könntest Du die Tiere stundenweise ,am Tage naturnah halten.Nicht nachts,da Raubsäuger dann vermehrt aktiv wären.Alles Liebe!

frosting2  30.10.2014, 11:15

Kaninchen sind keine Nagetiere! ;-)

schnappi1234  30.10.2014, 11:25
@frosting2

Kleinsäuger,keine Nagetiere! Asche auf mein Haupt.Dennoch nagen diese viel!)

Maddylicious
Fragesteller

Nur kleine Randbemerkung klugscheißermodus an Kaninchen sind keine Nagetiere ;) Sie nagen zwar Sachen an, fallen aber nicht unter diese Kategorie :P klugscheißermodus aus Sorry, war n Reflex, sage das meiner Mama auch immer :D

Wie gesagt, das buddeln und wühlen an sich stört mich auch nicht, hatte ihnen sogar schon eine Buddelkiste angeboten, interessiert sie null :D Hauptsache ihre Ecke wird schön weiter bearbeitet.

Nach draußen kann ich sie leider nicht setzen, die Möglichkeit habe ich nicht.

frosting2  30.10.2014, 11:28

"Kleinsäuger,keine Nagetiere..."

Kleinsäuger auch aber eigentlich wollte ich auf Hasenartige heraus ;-)

Hallo :) ,

Wie frosting2 und animalsgirl schon gesagt haben : eine Kiste mit Erde wäre eine Gute Idee ! ( Schade das, dass nicht geklappt hat!). Die 2. Möglichkeit das sie nicht mehr an dem Käfigboden knabbert ist das du es vielleicht so einstellen Kannst das du vielleicht ein paar Zweige von Haselnussbäumen abschneidest und sie den beiden Kaninchen in den Stall legst (das mögen meine in ihrem Freigehege sehr gerne ;) ) .

Vielleicht kannst du es ja mal versuchen wenn noch Platz ist (nicht das alles zugestellt wird) das du eine Kiste mit Einstreu hinein stellst wenn deine Kaninchendame das lieber mag :).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG Choko

Ganz einfach: Das Kaninchen will buddeln, das ist besonders bei Weibchen nichts ungewöhnliches.

Versuche es mal mit einer Buddelkiste: Eine Wanne gefüllt mit Erde oder Sand, die du genau in ihre "Buddelecke" stellst. Gegen den Nagederang kannst du ihr Zweige von ungiftigen Bäumen anbieten. Eine ausführliche Liste zum Thema Ernährung findest du bei sweetrabbits.de:

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html#Anfang

Dort sind auch viele Zweige aufgelistet! Viel Glück!

Maddylicious
Fragesteller

Danke für die Antwort, Buddelkiste wurde bereits versucht und von ihr hochgradig ignoriert, einmal reingehoppst, geschnüffelt, rausgehoppst und in der Nacht ging es wieder los :D Ihr Partner findet die Kiste aber großartig, dem darf ich regelmäßig die Erde hinterher räumen, wenn er die rausgebuddelt hat ;)

Zweige und viel Holzspielzeug haben sie auch regelmäßig zum Knabbern. Die nutzen sie auch. Irgendetwas muss sie an dieser einen Ecke finden, dass sie da so beharrlich buddelt und buddelt und buddelt ...