kaninchen bauch bewegt sich und grummelt kaninchen hat struppiges fell und sieht müde/traurig aus

4 Antworten

Hallo Lucie14,

nach dem, was du schreibst, könnt ihr nicht erst am Dienstag zum Tierarzt, ihr müsst unbedingt heute hin! Wellenförmige Bewegung wegen "Magen, der verkrampft" – nein, Kaninchen haben da nur sehr schwache Muskulatur. Schwangerschaft hört sich leider sehr wahrscheinlich an, und es kann sein, dass sie Probleme mit dem Werfen hat, dann bestünde akute Lebensgefahr. Also – heute noch zur Tierklinik, untersuchen lassen, eventuell muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, um ihr Leben zu retten, aus der Entfernung lässt sich natürlich nichts Genaues sagen. Struppiges Fell und Durchfall, das sind alles Zeichen dafür, dass sie sehr angegriffen und geschwächt ist, sie braucht dringend Hilfe, und das sofort!

Zum Futter noch kurz, auch wenn es im Moment eher nebensächlich ist: Fertigfutter und Brot, auch Vollkorntoast, sind äußerst belastend für den Darm, vielleicht daher der Durchfall. Der übrigens ebenfalls schnell lebensgefährlich werden kann bei Kaninchen, Gefahr einer lebensbedrohlichen Aufgasung z. B., noch ein Grund, noch heute zum Tierarzt zu fahren mit ihr!

Alles Gute, Ninken

Lucie14
Fragesteller

Also wenn überhaupt können wir morgen mittag zum Tierarzt aber früher geht einfach nicht meine eltern sind arbeiten heute ist Sonntag und ich alleine komme nicht in die zwei stunden entfernte tierklinik ich bin ja erst 15 ich hoffe sie hält durch:////// ich hab so angst

Ninken  22.06.2014, 15:22
@Lucie14

Kannst du vielleicht jemand anderen bitten, mit dir zu fahren? Oder zumindest deine Eltern bitten, trotz allem nach der Arbeit noch in die Klinik zu fahren? Es tut mir leid, dass ich dir deine Angst nicht nehmen kann, es kann tatsächlich lebensgefährlich sein, es gibt leider viele Komplikationsmöglichkeiten bei einer Geburt, gerade bei Vermehrungen ohne Wissen um Genetik etc. Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, schnellstmöglich Hilfe für die Häsin zu organisieren, dafür drücke ich dir und ihr die Daumen … LG Ninken

Wenn es deinem Kaninchen wirklich so schlecht geht, dann musst du sofort zum TA! Egal, ob es dir zeitlich passt oder nicht. So läuft das nicht, wenn man ein Haustier hat. Dein Karnickel quält sich offensichtlich, also stehst du in der Pflicht, auf der Stelle in die nächste Tierklinik zu fahren.

Du kannst doch keinem erzählen, dass der nächste Tierarzt 2h entfernt ist? Bin mir sicher, dass es auch ganz in deiner Nähe einen geben müsste. Außerdem sollte man den Tierarzt des Vertrauens sowieso in der Nähe des Wohnortes haben, nur so als Tipp für die Zukunft!

Wie siehts denn mit der Atmung aus? Atmet sie hektisch und 'hechelt' sogar ein bisschen? Ist sie um den Mund herum verschwitzt? Schmeißt sie sich immer hektisch auf die Seite und presst ihren Bauch auf den Boden? Wenn ja könnte es auch eine Kolik sein.

Hi was füttert ihr denn für ein Trockenfutter? Habt ihr auch das gleiche Trockenfutter genommen, wie die Vorbesitzer? Kaninchen sind da sehr sensibel. Grad plötzliche Futterumstellungen sind für Kaninchen gar nix, das endet dann meist mit Durchfall und Co. Trächtig ist natürlich auch eine Möglichkeit was auf jeden Fall den bewegten Bauch erklären würde und wenn sie mit einen unkastrierten zusammen war kannst du dir sehr sicher sein, das da noch welche kommen. Was allerdings für dein Kaninchen nicht schlecht wäre, du solltest dann wenigstens einen behalten, damit dein Kaninchen nicht vereinsamt und Verhaltensstörungen bekommt.

Das hatte mein Kaninchen auch , und ist dann leider gestorben . Er hatte Parasiten im Darm , leider war es zu spät , hoffe nur das beste für dein Häschen