Kanalisationsrückschlagventil Wartung?

2 Antworten

Dafür werden die Kanalreinigungsfirmen vermutlich eher keine Pauschalpreise (feste Preise) erstellen, sondern nach Zeit abrechnen und hinterher wird es immer teurer als gedacht.

Ich würde mit ein paar Hundert Euro rechnen, vielleicht 300 - 500 EUR, ist aber nur eine Schätzung.

verreisterNutzer  24.08.2023, 20:42

Du könntest vielleicht mal bei einem Unternehmen anrufen und fragen, ob sie Pauschalpreise dafür haben oder nach Zeit abrechnen und wie viel das kosten wird. Vermutlich reden die sich dann drum herum, sagen dass auch noch die Anfahrtswege dazukommen und nach Zeit abgerechnet wird. Das ist immer so eine Sache, dass man solche Preise nicht gut vorher rausfinde kann, weswegen ich sowas möglichst alles selbst mache. Bei einer Installation an den Rohrleitungen ist das aber vermutlich nicht so einfach, du müsstest dir die technischen Geräten irgendwo ausleihen, um das durchzuspülen und dir ein Fachbuch holen, wo erklärt ist, wie man das macht. Ich würde mir das selbst nicht zutrauen, weil man auch die Rohrleitungen zerstören kann dabei.

Hallo opkillerots,

Das kommt darauf an ob das eine rein mechanische Rückschlagklappe ist oder eine elektronisch gesteuerte.
Zudem ist ausschlaggebend wie die Einbaubedingungen sind um diese zu öffnen.
Eigentlich kann man das nur vor Ort feststellen welchen Aufwand man dafür betreiben muss. Im Normalfall muss man eine mechanische Rückschlagklappe auch gar nicht warten weil da ja ständig Wasser durchfließt wenn es durch die tägliche Nutzung der Zapfstellen durchströmt wird.
LG Markus

opkillerots
Fragesteller

Hey

Leider weiß ich grade nicht ob wir eine Elektrische oder Mechanische haben.Mann kommt eigentlich direkt dran nur den Schacht öffnen. Nur bei uns kam vor ca. 1.5 Wochen bei uns in Hessen Nähe Frankfurt Regelfälle runter die waren jenseits von gut und Böse und seit dem steht der Schacht mit Wasser voll ein Stücken. Nur wir wissen halt nicht ob das von uns kommt oder die Kanalisation kommt die einfach sagt Nö ich bin voll. . Trotzdem viele Dank für die Antwort.

lg

HansimGlueck911  25.08.2023, 17:54
@opkillerots

Hi, meinst du einen großen Revisionschacht außerhalb des Gebäudes mit einen runden schweren Betondeckel?
Wenn da jetzt Wasser darin steht kann es möglicherweise auch Grundwasser sein.
Möglicherweise ist auch die Dichtung im Deckel von der Rückschlagklappe nicht mehr in Ordnung.
Eventuell kennst du ja jemand der eine Tauchpumpe hat um das Wasser mal abzupumpen.
Wenn der Wasserspiegel dennoch wieder steigt kann es ja nur Grundwasser sein.
Eine elektronische Rückstauklappe wird es anhand deiner Beschreibung nicht sein.
Die sind in einem großen Kunststoffkasten mit durchsichtigem Deckel und da sind natürlich auch sichtbar Kabel dran.
LG Markus