kan theoretisch wasser zu eis erden, wenn es unter hohem druck steht?

7 Antworten

Wenn du mithilfe von Druck Eis erzeugen möchtest, gehe folgendermaßen vor:

  • 1) Wasser unter hohen Druch stellen und die entstehende Wärme abführen.

  • 2) Druck aufheben, damit das unterkühlte Wasser sich zu Eis ausdehnen kann.

So könnte ich es mir auf Anhieb vorstellen.

Es ist zwar logisch das es aufgrund des Phasendiagrammes nicht möglich sein dürfte aber ich würde dir mal anraten nach Exotischen Aggregatzuständen von Wasser zu Googeln bzw wenn du denn Aggregat zustand Direkt suchen willst er heißt Eis 7 und ja die antwort kommt ein wenig spät. Hier gibts nochmal einen Link https://en.wikipedia.org/wiki/Ice_VII. Aber ich sag gleich der Druck muss extrem sein um genau zu sein mindesten 3 Giga Pascal.

Auf dem Saturn löst sich nicht nur eine Sonde in ihre Substanzteile auf, durch Druck. Wasser wird da durch zu flüssigem Wasserstoff. Nur Schnee wird zu Eis, durch Druck im gewissen Bereich. Wasser wird theoretiosch zuerst zu Schnee dann zu Eis. Wasser wird direkt theoretisch zu Eis durch Kälte.

Aber erzeugt man Druck mit genausten spezifischen Hilfmitteln, dann wird durch Druck Wärme entzogen. Das bedeutet Abkühlung. Als rein theoretisch, wenn auch etwas kompliziert, erzeugt Druck Energieverlust und damit Kälte. Wasser kann theoretisch durch spezifischen Druck zu Eis werden.

Nö da durch druck wärme entsteht ,und wenn du durch runterkühlung mehr druck auf baust dann...siehe Gletscher

lks72  12.02.2010, 14:25

Die Begründung ist falsch. Es liegt an der Anomalie des Wassers. "Normale" Stoffe können durch hohen Druck (bei gleicher Temperatur!) sehr wohl fest werden.

Madmaster10  12.02.2010, 14:50
@lks72

meine ja auch wasser ,setze das mal so vorraus das die anomalei bekannt ist ,,habe ich aus der frage rausgelesen :)

Nowka
Fragesteller
@Madmaster10

danke ihr lieben für die diskussion, und vor allem dem phasendiagramm von wiki. darauf muß man erstmal kommen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasendiagramm

soetwas einzugeben, damit ein erhellender text erkentnisse ergibt.

nachmals alle usern meinen dank. LG nowka