Kippender Eisberg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Länge und Breite braucht man nicht, weil sich nahezu alles rauskürzt.

Die Masse des Eisbergs ist ρEis * L * B * H.

Wenn H1 die Eintauchtiefe ist, so beträgt die Masse des verdrängten Wassers

ρWasser * L * B * H1.

Aus ρEis * L * B * H = ρWasser * L * B * H1

folgt H1 = ρEis / ρWasser * H.

Caro0680
Fragesteller

Aus ρEis * L * B * H = ρWasser * L * B * H1

folgt H1 = ρEis / ρWasser * H.

warum kann ich das oben einfach gleichsetzen?

Caro0680
Fragesteller
@Caro0680

Ach die Frage hat sich schon wieder erledigt. Danke für die Hilfe

tunik123  30.08.2021, 12:24
@Caro0680

Ein schwimmender Körper verdrängt immer genau so viel Wasser, wie er sebst wiegt.

Ein Körper mit einer Masse von 1 Tonne verdrängt also einen Kubikmeter Wasser. Wenn sein Volumen dafür zu klein ist, geht er unter.