Kampfeinsatz als Offizier?

2 Antworten

Einen schönen Einblick über einen solche Einsatz gibt der Vortrag von Hauptmann (heute Oberstleutnant i. G.) Marcel Bohnert: https://www.youtube.com/watch?v=cwGTWcTvPv0&t

Hier https://www.youtube.com/watch?v=ay8x5XJm4ts&t kannst du selbst raus lesen wie weit Offiziere in Kampfhandlungen involviert sind.

Der Job eines Offizier ist es aber immer zu führen. Ohne gute Führung kämpft der Soldat über kurz oder lang auf verlorenem Posten.

Offiziere in Kampfeinheiten sind bei ihren Soldaten mit dabei.

Die Verwendung der Offiziere ist sehr unterschiedlich. In einer Panzergrenadiereinheit werden die Offiziere durchaus am Kampf beteiligt sein (Nur als Beispiel) Natürlich gibt es zB beim Nachschub auch Offiziere, die weitab von der Front Dienst tun. Höhere Offiziere (Stabsoffiziere ab Major aufwärts) werden im allgemeinen nicht direkt im Kampf stehen.

Bei der Marine stehen die Offiziere natürlich auf dem gleichen Schiff Seite an Seite mit Unteroffizieren und Mannschaften.

BurnerAccount02
Fragesteller

Weißt du zufälligerweise wie es bei den fallschirmjägern aussieht?