Kamerastativ im Handgepäck?

3 Antworten

Besser nicht. Um kein Risiko einzugehen, gib es besser mit dem normalen Gepäck auf.
Ich würde jedoch trotzdem noch auf die Antwort von Ryanair warten.

Wenn das Stativ relativ massiv aus Metall ist und unten solche (ausfahrbaren) "Erdspitzen" wie mein eigenes Stativ hat, dann wirst du es definitiv nicht in die Kabine mitnehmen dürfen.

Ein kleines, leichtes, und überall abgerundetes Plastikstativ wie den Monkey Pod wirst du wahrscheinlich mitnehmen dürfen, da davon beim besten Willen keine Gefahr ausgeht.

Allerdings fällt mir auch kein Grund ein, warum man ein Stativ ins Handgepäck tun sollte, denn auf dem Weg vom Gate in den Flieger wirst du kaum Zeit haben, es zu nutzen und viele Airline-Mitarbeiter verbieten dir sogar, Fotos beim Betreten und Verlassen des Flugzeugs zu machen, da du hier zwangsweise die Crew und andere Personen mit fotografierst, was nicht gestattet ist.

Wurde da selbst schon zweimal von der Crew verwarnt, da ich auch so ein Dauer-Knipser bin...

freedom43
Fragesteller

Ich werde nur ein Handgepäck mitnehmen, wo alles drin sein wird, wie mein Stativ :/

Habe aber die Befürchtung das es mir genommen werden kann, aber ohne will ich auch nicht.

Viele meinen das es als gefährliches Gegenstand gelten könnte.

Wenn es danach ginge, dürftest Du auch keine (Taschen-) Regenschirme mitnehmen.

Wenn Du sicher gehen willst, dann leg das Teil einfach nicht in das Handgepäck.