Kameras vor dem Haus die jede Bewegung melden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

4 Antworten

nein

der zweck wäre nachverfolgen zu können, wer sich wann vor der haustüre herumgetrieben hat.

installiren würde ich nur eine, wenn man probleme mit vandalen oder z.B. postdiebstählen hat.

ins besodnere in einem mehrfamilenhaus, auch wenn man hauseigentümer und oder vermieter ist, müssen alle betroffenen personen dieser maßnahme zustimmen.

eine ausnahme von diesem bestand stellen durch ermittlungsbehörden angebrachte kameras dar, deren aufnahmen aber auch nur für die aufklärung des vorliegenden deliktes verwendet werden dürfen.

vernünftige, abschließbare briefkästen (sollte so wie so sein) und eine klare ansage an den paketzusteller / postboten, dass eben keine päckchen vor die türe gelegt oder in den flur geworfen werden hilft hier auch schon.

lg, anna

Solange die Kamera ausschließlich das Privatgrundstück erfasst, geht es. Öffentlicher Raum darf nicht von Privatpersonen überwacht werden.

Das sollte keine generelle Ja/Nein-Frage sein, man sollte sich stattdessen fragen "Was für einen Zweck soll das erfüllen?"
Erst mit der Antwort auf diese Frage kann man abgleichen ob die Kameras das erfüllen oder eben nicht.