Kamera zeichnet Gesicht weich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst dir sicher das Bild in jpg an. Da rechnet die Kamera natürlich alles darüber, also z.b. Bildstil usw.
Entwickle das Bild mal am PC im RAW converter, du wirst sehen es passt.

UserAnonym23
Fragesteller

oke werde ich mal schauen

UserAnonym23
Fragesteller

hat funktioniert, danke!

ghost40  01.02.2024, 22:36

Danke für den Stern!

Du kuckst dir 24 Megapixel Bilder auf einem Screen mit ca. HD Auflösung an. Klar wird das Bild dann etwas weicher, je nachdem wie es runterskaliert wird. Beim Vorschaumodus verwendet die Kamera einen schnelleren Algorithmus und skaliert das Bild wahrscheinlich ohne Interpolation.

Die Schärfe eines Bildes kann man daher nie auf so kleinen Bildschirmen beurteilen, dafür kuckt man sich die Fotos besser im Vollbild auf dem PC und einem ordentlichen 4K Monitor an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
UserAnonym23
Fragesteller

Ja also auf dem PC hat es auch nicht wirklich besser ausgesehen, aber wenn ich die RAW Datei in Lightroom öffne sieht es so scharf aus wie in der Vorschau auf dem Kamera Display...