Kalziumsilikatplatte als Deckendämmung?

1 Antwort

Kalziumsilikatplatten...

Immer wieder faszinierend, auf was die Leute so abfahren, wenn etwas geil klingt...

Schau dir mal den U-Wert dieser Platten an, der ist nicht so weltbewegend. Das Zeug ist nur eben alkalisch und deshalb bildet sich dort kein Schimmel. Die Dämmwirkung ist aber nicht gut und es wäre möglich, dass sich der Schimmel dann eben wo anders bildet.

Diese "Baumängel" (heute wären es welche - früher eben nicht) : Balkon ohne 20 cm Neopor-Dämmung darunter würde man heute so nicht mehr machen, aber im Bestand kann man eben nur noch dran rumflicken, mehr geht meist nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau