Kaltmiete bei Hartz4/Grundsicherung im Zollernalbkreis (50qm)?

5 Antworten

Selbst wenn deine Warmmiete unangemessen wäre, müsste diese zunächst für min.weitere 6 Monate anerkannt und bei Bedarf auch übernommen werden.

Gib im Internet einmal ein ,, Angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung, Warmmiete.

Die qm sind OK aber darauf kommt es nicht zwingend an, solange die KDU - angemessen sind.

Schlag nach bei Thome ....

Arbeitshilfe_KDU_April_20201 (harald-thome.de)

45 qm und die angebenen Beträge

frodobeutlin100  20.06.2021, 17:17

überhöhte Miete wird in den ersten 6 Monaten gezahlt, nach 6 Monaten aber nicht mehr, dann gibt es nur noch angemessenen Betrag - das heißt Du musst bis dahin entweder die Kosten minimieren (umziehen) oder aus dem Betrag für Deinen Lebensunterhalt (Essen und Trinken) das Fehlende zahlen

Ich meine, dass die Quadratmeterzahl zu hoch ist. Es gibt zwar Ausnahmefälle, in denen so etwas genehmigt wird, aber da musst du eben im Jobcenter nachfragen.

Ohne, daß Kalt- und Warmmiete hier genannt werden, läßt sich das schwerlich einschätzen.

Hier jedoch sollten Sie geholfen werden :)

https://www.jobcenter-zollernalbkreis.de/

das ganze ist sehr schwamming formuliert.

Als Harz4 Emfänger steht dir eine "angemesse Unterkunft" zu.

Laut Richtlinien sind damit 40 Quadratmeter als Single gemeint.

Anglerin2808
Fragesteller

der Vermieter hat eben eine Mieterhöhung von 15 % angekündigt. Bisher 290 €, dann 333,50 €

blackhaya  20.06.2021, 17:08
@Anglerin2808

Deine Miete ist wirklich noch sehr günstig. "Normal" sind heute mieten von 10 Euro pro Quadratmer

lilymore  20.06.2021, 21:19

hab mich geirrt