Kaltmiete bei Hartz4/Grundsicherung im Zollernalbkreis (50qm)?

5 Antworten

Selbst wenn deine Warmmiete unangemessen wäre, müsste diese zunächst für min.weitere 6 Monate anerkannt und bei Bedarf auch übernommen werden.

Gib im Internet einmal ein ,, Angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt.

KDU = Kosten der Unterkunft und Heizung, Warmmiete.

Die qm sind OK aber darauf kommt es nicht zwingend an, solange die KDU - angemessen sind.

Schlag nach bei Thome ....

Arbeitshilfe_KDU_April_20201 (harald-thome.de)

45 qm und die angebenen Beträge

frodobeutlin100  20.06.2021, 17:17

überhöhte Miete wird in den ersten 6 Monaten gezahlt, nach 6 Monaten aber nicht mehr, dann gibt es nur noch angemessenen Betrag - das heißt Du musst bis dahin entweder die Kosten minimieren (umziehen) oder aus dem Betrag für Deinen Lebensunterhalt (Essen und Trinken) das Fehlende zahlen

1

Ich meine, dass die Quadratmeterzahl zu hoch ist. Es gibt zwar Ausnahmefälle, in denen so etwas genehmigt wird, aber da musst du eben im Jobcenter nachfragen.

Ohne, daß Kalt- und Warmmiete hier genannt werden, läßt sich das schwerlich einschätzen.

Hier jedoch sollten Sie geholfen werden :)

https://www.jobcenter-zollernalbkreis.de/

das ganze ist sehr schwamming formuliert.

Als Harz4 Emfänger steht dir eine "angemesse Unterkunft" zu.

Laut Richtlinien sind damit 40 Quadratmeter als Single gemeint.

Anglerin2808 
Fragesteller
 20.06.2021, 17:06

der Vermieter hat eben eine Mieterhöhung von 15 % angekündigt. Bisher 290 €, dann 333,50 €

0
blackhaya  20.06.2021, 17:08
@Anglerin2808

Deine Miete ist wirklich noch sehr günstig. "Normal" sind heute mieten von 10 Euro pro Quadratmer

1
lilymore  20.06.2021, 21:19

hab mich geirrt

0