Kalorienarme Salatdressings?

7 Antworten

Ohne Öl kannst du dir den Salat quasi sparen, denn viele Vitamine sind nun mal fettlöslich, man braucht also Fett, um sie überhaupt aufnehmen zu können. Außerdem braucht unser Körper Fett, zwar nicht so viel, wie viele zu sich nehmen, aber ein bisschen schon. Eine Diät hat auch wenig Sinn, wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt, weil der Stoffwechsel dann auf Sparflamme umstellt und man am Ende der Diät sofort wieder zunimmt, selbst wenn man nicht mehr in schlimme alte Gewohnheiten verfällt. Also bleib ruhig beim Essig Öl Dressing, der Salat selber und der Essig haben ja so gut wie gar keine Kalorien und das Olivenöl hat pro Esslöffel um die 100 Kalorien, aber für einen großen Salatteller braucht man ja auch nur maximal drei Esslöffel Öl und mit 300 Kalorien ist es immer noch eine sehr kalorienarme Mahlzeit.

es gibt joghurtdressings,die sich hervorragend für salate eignen

Bei Salat / Rohkost sollte immer etwas Öl dabei sein, div. Vitamine können sonst u.U. nicht vom Körper aufgenommen werden. Die paar Tropfen Öl im Salat bringen dich sicher nicht um. Verwende gutes Olivenöl und gehe sparsam damit um, dein Körper benötigt auch Fett.

Du nimmst ja nicht sehr viel Öl, also kann man die Kalorien vernachlässien.

Wenn Du magst, versuche es mit Hüttenkäse. Wenn Dir das zu kernig ist, halte kurz den Pürierstab rein. Das ist dann fast wie Schmand oder Sahne, nur eben fast ohne Kalorien. Und schmecken tut es auch noch.

öl ansich ist nicht schlimm. im gegenteil, der körper braucht das fett um richtig arbeiten zu können. so gibts auch viele vitamine und mineralstoffe, die ohne fett garnicht vom körper aufgenommen werden können. ein kleines bisschen öl sollte also schon drin sein.