Kali Linux ISO ein Virus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genial xD

Die ISO wird beim schreiben auf einen Datenträger „entpackt“ und da hat der Windows Defender (offenbar) die entsprechenden Tools als Gefahren erkannt.

Nein, keine Sorge, das ist nicht gefährlich für dein Windows System. Die ISO direkt von der Kali-Website enthält keinen Virus.

(Wär aber durchaus lustig, wenn man mit Kali die Spiegelserver von Kali hackt und eine verseuchte ISO hochläd.)

Da ist doch schon in der Diagnose klar, dass es kein Virus ist.

Es handelt sich um ein PUA, eine potentiell unerwünschte Anwendung.

Durchaus normal, das AV-Scanner das erkennen, bei den Tools, die Kali mitbringt.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es tatsächlich Software ist, die wirklich heimlich bei dir eingeschleust werden soll, eben ein Kryptominer in diesem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet