Neues Betriebssystem auf Laptop (booten)?

evtldocha  16.07.2023, 19:25
PS: Wenn deine Antwort nur daraus besteht mir zu sagen dass Kali Linux nichts für Anfänger ist werde ich dich reporten.

Aber sonst ist alles bei Dir in Ordnung?

Lennox133
Fragesteller

Ja, nur es nervt wenn man den Umgang mit einem Betriebssystem lernen möchte und man hier nicht mal Ernst genommen wirt sondern nur "ausgelacht"

anTTraXX  16.07.2023, 19:31

Warum soll es Kali sein wenn du scheinbar keine Ahnung von Linux hast?

Lennox133
Fragesteller

Weil ich dasd Betriebssystem an sich sympathisch finde, freunde es mir auch empfehlen und ich den namen geil finde. Aber eigentlich eine gute Frage

anTTraXX  16.07.2023, 19:45

Was hast du mit dem Rechner denn vor?

Lennox133
Fragesteller

Naja offensichtlich das ethische Hacken lernen was mit schon eine sehr lange zeit fasziniert. Und eine VM zu nutzen ist gut für Übungszwecke aber nicht um es irgendwo mitzunehmen.

8 Antworten

Schritte

  1. ISO der Distribution deiner Wahl herunterladen.
  2. ISO auf einen USB stick schreiben, bspw mit Balena Etcher.
  3. USB stick in den Ziel PC stecken.
  4. Im Boot Menü den USB Stick auswählen.
  5. den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Eventuell muss du secure Boot im UEFI deaktivieren.

Lizenzschlüssel gibt es unter Linux im Normalfall nicht. Nur Microsoft denkt sich Sowas aus und vergeigt es komplett. (Das Lizenzschlüssel System ist komplett unwiederbringlich kaputt.)

Wenn deine Antwort nur daraus besteht mir zu sagen dass Kali Linux nichts für Anfänger ist werde ich dich reporten.
wenn man den Umgang mit einem Betriebssystem lernen möchte und man hier nicht mal Ernst genommen wirt sondern nur "ausgelacht"

Das ist kein Auslachen, sondern gute Ratschläge. Führerschein machst du auch im Formel 1 Wagen oder Panzer direkt, ja? Du solltest dich mal gründlich informieren.

offensichtlich das ethische Hacken lernen was mit schon eine sehr lange zeit fasziniert. Und eine VM zu nutzen ist gut für Übungszwecke aber nicht um es irgendwo mitzunehmen.

Ethisches Hacken lernt man nicht mit Kali Linux, genauso wenig wie man Kochen lernt, wenn man sich einen Kochtopf oder Kochlöffel kauft. Man braucht ein Kochbuch oder Lehrer.

In der IT fängt man an mit Grundlagen über Betriebssysteme, Netzwerk, Programmieren und mehr.

Weil ich dasd Betriebssystem an sich sympathisch finde, freunde es mir auch empfehlen und ich den namen geil finde.

Ich glaube eher, die Freunde nehmen dich aufs Korn.

Wenn du noch nicht mal weißt wie man ein Betriebssystem wie Linux installiert bzw. sogar daran scheiterst die Anleitungen zu lesen, weiß ich ja nicht ob du überhaupt irgendein Betriebssystem nutzen solltest.

Hier steht alles geschrieben

https://www.kali.org/docs/installation/hard-disk-install/

Aber meine persönliche Meinung: nimm lieber Linux Mint

Weil ich dasd Betriebssystem an sich sympathisch finde, freunde es mir auch empfehlen und ich den namen geil finde. Aber eigentlich eine gute Frage

Kali Linux ist für den Erstanwender gänzlich ungeeignet und sein OS wegen dem Namen auszusuchen ist schon sehr fragwürdig. Die Frage die ich mir stelle warum deine Freunde ein solches OS empfehlen, das Nachbar-WLAN wirste damit sowieso nicht knacken

Lennox133
Fragesteller

Was für Nachbarwlan, hab ich selber.

Besser Linux Mint Mate kein Kali Linux. Es sei denn du willst Absichtlich gehackt werden.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es ziehen willst.

Anleitung zur Installation auf DEUTSCH :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Auch nur als Info ,ALLE Tools die in Kali Linux stecken lassen sich auch in Linux Mint Installieren So lernt man auch mitunter den Umgang mit Linux.

Und Linux Mint Unterstützt die Hardware besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Wenn deine Antwort nur daraus besteht mir zu sagen dass Kali Linux nichts für Anfänger ist

Das ist genau genommen bei ALLEN Linux-Distributionen so. Wer sich mit dem gewählten System nicht beschäftigen will, wird damit nicht glücklich werden.

aber bei Linux sollte das doch einfach mit der ISO gehen, oder?

Die ISO muss schon auf ein bootfähiges Medium übertragen sein. Aber ja, prinzipiell reicht das Installationsmedium dafür aus.