Kakerlaken in einer Dönerbude?

6 Antworten

Wenn Du Dir ganz sicher bist daß es die gezeigte Deutsche Schabe war, deren Bild Du aus dem Internet, nämlich von hier hast?

https://www.gartendialog.de/verwechslung-kakerlake-bernsteinschabe/

Ihnen bei Beleuchtung in diesen Mengen zu begegnen, würde tatsächlich auf einen ganz massiven Befall hinweeisen, dessen Meldung richtig wäre.

Aber:

Könnten es nicht auch Waldschaben gewesen sein, die zur Zeit vermehrt auftreten?

Bild zum Beitrag

Sie sehen sich sehr ähnlich, wären aber keine Schädlinge, schon gar keine meldpflichtigen.

Der Unterschied wäre hier gut zu erkennen:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

 - (Kakerlaken, Dönerladen)  - (Kakerlaken, Dönerladen)  - (Kakerlaken, Dönerladen)

Vermutlich hast Du dem Besitzer nur geholfen.

Er verstößt u. U. gegen Hygienevorschriften und das muss überprüft werden. Hättest Du das nicht gemeldet, hätte es jemand anders getan.

Im Übrigen: Wer so sehr auf Hygiene in seiner Dönerbude bedacht ist, bei dem wäre ich mir auch nicht so sicher, was die Fleischqualität und den Umgang damit anbelangt.

Ich meine, Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Natürlich schadest du damit dem Besitzer, was aber bei einem offensichtlichen Kakerlakenproblem durchaus in Ordnung ist

Es wird jemand vorbeikommen, sich das angucken und dann - falls es nur ein minderschweres ein Problem ist - gibt es eine Frist, innerhalb er das Problem beheben muss, sonst kann er den Laden schliessen.
Natürlich hat der Dönermann das ja wohl auch gesehen und sollte, wenn er vernünftig ist, längst am Schrubben sein....

Übrigens: Kakerlaken in grosser Zahl die irgendwo ins Helle herauskrabbeln sollten ein Alarmsignal sein, denn sie sind auf der Flucht und in der Regel gibt es ein Problem mit Wasser oder Feuer.

Du hast alles richtig gemacht ... Kakerlaken die bei Licht vorkommen weisen auf einen massiven Befall hin, nicht gerade vertrauenswürdig.

Na wenn da wirklich Kakerlaken herumlaufen, hast du richtig gehandelt. Das Ordnungsamt wird dem nachgehen.