Kakao trinken nach Weisheitszahn-OP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir unsicher bist, kannst du deinen Zahnarzt noch einmal fragen. Das ist einfach so ein Streitthema: kann man jetzt oder sollte man es lassen. Mein Zahnarzt hat mir sogar empfehlen, ich soll mich in die nächste Eisdiele setzen und ein Eis nach dem anderen essen. Also wirklich was passieren kann nicht. Nur solltest du zuerst beim Antibiotikum nachlesen, ob du da Milch trinken darfst.

Ich würde dir empfehlen, den Kakao mit Strohhalm zu trinken und danach den Mund vorsichtig auszuspülen. So hab ich es gemacht und es hat super geholfen. Der Kakao ist ja kalt, also geht die Schwellung etwas zurück. Auch Eis essen hilft dabei, sollte man den Löffel in den Mund bekommen (was bei mir schwer war, deshalb auch kalter Kakao).

SNOOPYCHUCHU  09.04.2021, 01:08

Um Himmels Willen bloß nicht mit Strohalm... das saugen kann nachblutungen verursachen... bitte nicht!!

Du wirst daran nicht sterben, und wenn's weh tut, spürst Du es ohnehin. Aber spül' sicherheitshalber nachher den Mund aus.

Ich weiß, dies ist ein umstrittenes Thema. Einige Zahnärzte/Kieferchirurgen empfehlen, in den ersten Tagen nach der Operation generell auf Milchprodukte zu verzichten.
Andere halten sie für ungefährlich, so lange keine Antibiotika eingenommen werden.
Besser ist es, an den ersten 2 Tagen nach der OP auf das Trinken von Milch verzichten. Nahrungsmittel, in denen Milch enthalten ist z.B. Pudding, sind unbedenklich.
Nach dem Milchtrinken solltest Du vorsichtig den Mund spülen, um Ablagerungen zu vermeiden.
Falls Du ein Antibiotikum einnimmst, lies bitte den Beipackzettel. Häufig wird die Aufnahme bestimmter Antibiotika durch Milch herabgesetzt, dies steht allerdings im Beipackzettel.

Bis die Wunde einigermaßen abgeheilt ist, sollten Sie keine Milchprodukte konsumieren. Entsagen Sie also Milch, Quark, Joghurt, Trinkjogurt, Käse oder auch Pudding, der mit Milch angemacht ist. Und das aus folgendem Grund: In all diesen Produkten sind Milchsäurebakterien enthalten, die bei Verzehr möglicherweise in die Wunde eindringen und dort Entzündungen hervorrufen können. Weiterhin besteht das Risiko von Wechselwirkungen bei Antibiotikagabe. Milchsäurebakterien können den bereits entstandenen Wundschorf vorzeitig auflösen, so dass es zu Nachblutungen kommen kann.

[Quelle: https://www.dr-fehlner.de/essen-und-trinken-nach-einer-zahn-op/]

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte auch keine Milchprodukte konsumieren. Mindestens bis die Fäden raus sind. Also ca. eine Woche lang.