Kakadu Zwergbuntbarsch Paar mit ZwergfadenfischPaar auf 125L?

2 Antworten

Bei guter Einrichtung kann das gut funktionieren 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Elias39766
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort welche Pflanzen würdest du denn empfehlen und könnte man noch andere Fische dazu setzen wie zb lebendgebärende zb Black mollys oder platys oder Schwertträger

Jonah1508  01.04.2024, 00:38
@Elias39766

Pflanzen ist relativ egal welche man nimmt. Am besten welche, die recht groß werden.

Fadenfische möchten halt, dass das obere Beckendrittel gut bepflanzt ist, spricht verkrautet. Kann man gut mit Schwimmpflanzen und Stängelpflanzen erreichen

Die Buntbarsche würden sich über Sand, Laub und viel Struktur in Form von Wurzeln freuen. Da sind Pflanzen nicht soo wichtig wie bei den Fadenfischen.

Gute Pflanzen sind

  • Schwertpflanzen
  • Wasserpest
  • Limnophila Sessiliflora
  • Aufsitzerpflanzen wie Anubien, Kongofarn oder Javafarn
  • Froschbiss
  • Hornkraut
Jonah1508  01.04.2024, 00:41
@Elias39766

Lebendgebärende würde ich persönlich nicht mit dazu setzen. Ich würde eher ruhige Schwarmfische nehmen. Passen m.M.n besser.

Elias39766
Fragesteller

Und weißt du zufällig wo mann Zwergbuntbarsche herbekommt weil ich bin mir nicht sicher ob der Fischladen meines vertrauens Kakadus hat

Jonah1508  01.04.2024, 00:39
@Elias39766

Wenn dieser keine hat, würde ich mal bei Kleinanzeigen suchen. Dort findet man immer welche. Alternativ bei Messen oder Vereinen. Aber eigentlich haben die Händler welche ;)

Elias39766
Fragesteller
@Jonah1508

Dankeschön für deine tollen Antworten ich bin nämlich noch neu hier und ich freue mich schon darauf mein Aquarium einzurichten weil ich habe es erst zu Ostern bekommen also gestern und weißt du auch was mann da noch dazugeben kann oder lieber nicht weil ich hab gehört dass Die Fadenfische und Zwergbuntbarsche Revier bildend sind stimmt das?

Elias39766
Fragesteller
@Elias39766

Ich meine halt was für Salmler man dazugeben kann hast du da irgendwas immer sinn?

Jonah1508  01.04.2024, 00:54
@Elias39766
ich freue mich schon darauf mein Aquarium einzurichten

Das glaube ich, geht mir immer noch so wenn ich nen neues Projekt habe :)

weißt du auch was mann da noch dazugeben kann

Wie schon gesagt würde ich einen ruhigen Fisch nehmen. Da passt ganz klassisch der Neonsalmler oder auch der Trauermantelsalmler. Alternativ auch der Keilfleckbärbling oder der Schwarze Phantomsalmler. Letzteren habe ich in einem gleich großen Becken und ich liebe diese Art.

Dazu könnte man auch noch ne Gruppe Otocinclen einsetzen, aber erst wenn das Becken schon einige Monate läuft. Das ist ganz wichtig bei dieser Art.

weil ich habe es erst zu Ostern bekommen

Noch ein Tipp: lass dir Zeit. Lass das Becken sich erst entwickeln, bis die Pflanzen wachsen und alles gut läuft und kaufe dann die Fische. Erspart einige Probleme. Also bloß nichts überstürzen und vor allem keine Fische spontan kaufen sondern sich erst gut über diese Art informieren :)

Elias39766
Fragesteller
@Jonah1508

Ok ich habe es mir auch schon überlegt mit den Fadenfische und den Zwergbuntbarschen und ich werde das aquarium erstmal eine Woche laufen lassen und dann werde ich die zwei Paare kaufen danke für deine Ratschläge

Jonah1508  01.04.2024, 01:00
@Elias39766

Ich bin ehrlich: eine Woche einlaufen lassen bringt meist nichts. Da reden wir schon eher über 4 Wochen ohne Fische. Das ist vor allem wichtig, damit die Pflanzen sehr groß werden können, da die Fadenfische dies benötigen/es gut für sie ist.

Ach so, bei den Fadenfischen auch auf die Strömung achten, die darf nicht stark sein. Damit meine ich sehr schwach ;)

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hi

Grundsätzlich kann man so was machen.

Bzw. eher versuchen.

Beide Arten leben in der Natur nicht dauerhaft als Paare und besitzen in beiden Geschlechtern ein Aggressionspotential. Du kaufst je ein Männchen und ein Weibchen- das heißt nicht dass es 2 Paare werden, das kann schief gehen.

Zwergfadenfische würde ich persönlich im Zoohandel gar nicht kaufen- die Tiere sind zwar sehr groß und fabig, aber ihre Langlebigkeit ist nicht mehr die ihrer Wildformvorfahren und ihr Aggressionspotential ist berüchtigt, besonders in der Paarhaltung- die klappt oft insofern nicht dass einer der beiden Fische bald tot ist, vor oder kurz nach dem ersten Brutversuch. Wenn man T. lalius überhaupt halten will empfehle ich eher mehrere kleine Becken und versuchsweisen Zuchtansatz wie bei Betta splendens oder Becken mit deutlicher Überlänge- das letztere hat aber auch diminishing returns, ein charakterlich übles Männchen kann 2 Meter Becken für sich beanspruchen und dennoch sein Weibchen töten. Alternativ gibt es die Schwarmhaltung mit Überbesatz eingeschlechtlich.

...oder man nimmt die allgemein im Schnitt (!) gesünderen und friedlicheren Trichogaster chuna (Honigguramis) als Paar oder Gruppe.

Also ... na ja. Kann funktionieren muss nicht. Beifische erhöhen das Chaospotential, würde ich auch nicht unbedingt empfehlen auch wenn möglich.

Mittelgroße Lebendgebährende wie Mollys, Platys und Schwertträger sind insbesondere ziemlich schlecht als Beifische geeignet.

Pflicht ist bei so einer Besetzung dass man ohne zu zögern kleine Aquarien als Ausweichquartiere bereitstellen kann. Wenn das daran scheitert dass man sich so Gedanken über das Einfahren macht oder Nitritwerte oder Filterbakterien... das ist kontraproduktives "Wissen" das man sich aus dem Kopf geschlagen haben sollte bevor man solche Charakterfische hält.

Also du kannst nicht hingehen und diese Fische halten mit dem Risiko dass es verhaltensmäßig schwere Aggressionen gibt, dann aber irgendwie zögern die Fische umzusetzen weil ja "das Becken nicht eingefahren ist" oder es gar keinen Platz für ein weiteres ~ 54 l Becken gibt oder man keins hat oder schnell kaufen will.