Kafka vor dem gesetz?

2 Antworten

Wenn man die Geschichte nur für sich selbst nimmt, wo ist man feststellen: Das Machtverhältnis bleibt unklar, weil es nicht getestet wird.

wenn man die Geschichte aber in das Gesamtwerk von Franz Kafka ein ordnet, kann man die These aufstellen, dass auch hier zu die fatale Grundsituation des Menschen in der Welt in einer Gleichnis Erzählung verdeutlicht wird

Auf der folgenden Seite wird das so zusammen gefasst:

https://www.einfach-gezeigt.de/kafka-vor-dem-gesetz

“ In diesem Falle sähe unsere Interpretation so aus:

Die Parabel zeigt:

  • die Sehnsucht des Menschen nach etwas Übergeordnetem, das seiner Existenz Ziel und Sinn gibt,
  • das Gefühl, kurz davor zu stehen
  • und doch nicht eingelassen zu werden,
  • bis man am Ende die paradoxe Situation erkennt, dass es den Sinn (nach Auffassung Kafkas) gab und gibt, aber man an ihn nicht herankommt.
  • Sehr gut vergleichbar ist diese Parabel mit "Eine kaiserliche Botschaft".

Ich habe fast alle kurzen Erzählungen von Kafka gelesen und dabei die Erfahrung gemacht, dass dieses Weltbild diesen Geschichten am meisten „Sinn“ gibt

Gar nicht, denn deine Hausaufgaben mußt du selbst machen. Poste uns deine Meinung dazu und dann helfen wir dir sehr gerne, indem wir sie prüfen und ggf. ergänzen.