Kaffi schläft am Boden und Zwergziersalmler stehen im Wasser?

sccangel09  17.08.2022, 23:50

Sind das 2 verschiedene Becken? Ist der Kafi in Einzelhaltung?

aliveformitski
Fragesteller

Nein,sie leben zusammen.Warum aber auch beim Züchter im selben becken

sccangel09  17.08.2022, 23:52

Kafis gehören eigentlich in strenge Einzelhaltung, hoffe dessen bist du dir bewusst...

aliveformitski
Fragesteller

Ja das weiß ich,beim Züchter hatte er auch ein Aquarium mit diesen salmlern geteilt und es gab keine Probleme

sccangel09  17.08.2022, 23:54

Wenn du es weißt, warum machst du deinem kafi denn nicht den Gefallen?

Und nur weil ein Kafi keine "Probleme" macht, heißt es längst nicht, dass er auch ein gutes Leben hat...

aliveformitski
Fragesteller

Weil ich gerne etwas mehr Leben im Becken hab.Ich beobachte das Becken echt viel und sie haben sich immer ignoriert,er frisst normal hat keine Verletzen flossen und ist aktiv.

2 Antworten

Dein Betta vegetiert höchstens vor sich hin. Da liegt aber auch der Fehler bei den meisten, die sich Bettas anschaffen ohne sich darüber zu informieren. "Er frisst, also gehts ihm gut", "Er sieht nicht krank aus", "Er greift die anderen Fische nicht an".

Ja stell dir was vor: Käfighühner sterben auch nicht in der Sekunde. Haben sie deshalb ein gutes Leben? Nein.

So in etwa ist das bei deinem Kafi.

Kafis gehören in Einzelhaltung, alles andere ist nicht artgerecht.

Dass du das dann zu deiner eigenen Belustigung ignorierst, ist natürlich sehr traurig für den Fisch, aber im Endeffekt deine Sache.

aliveformitski
Fragesteller

Womit belustige ich ihn denn?Ich weiß dass Fische schalfen bzw ruhen aber halt nicht wie das Kafis tun.Er lebt in einem 80L Cube mit 5 Salmlern und dichter Bepflanzung.Natürlich kann ich ihn nicht fragen wie es ihm geht,aber er zeigt keine Anzeichen von Krankheiten oder Problemen.Ich habe 6 andere Aquarien,2 davon kaffis mit salmlern.Kerngesund

sccangel09  18.08.2022, 00:04
@aliveformitski

Du belustigst nicht ihn, sondern nur dich selbst. Du hälst ihn nicht einzeln, weil es dir so "besser gefällt". Also mit einem Wort sind das pure egoistische Gedankenzüge.

Er lebt in einem 80L Cube mit 5 Salmlern

Und Gratulation zu dieser Leistung, das ist so ziemlich die ungünstigste Lebensbedingung für einen Kampffisch.

aliveformitski
Fragesteller
@sccangel09

Habe mit einem 30l Cube gestartet und vom Züchter gehört zu klein.Man kann es auch keinem Recht machen.Wenn es ihm sichtlich schlecht gehen würde hätte ich etwas getan

Jannik32  18.08.2022, 16:27
@aliveformitski

er muss aber jedes mal hoch schwimmen zum luft holen in kombination mit seinen langen flossen ist das sehr anstregend für ihn

Kampffische pflegt man am besten IMMER in Einzelhaltung. Vergesellschaftung kann klappen - oder eben nicht.

Viele dieser Art fühlen sich von anderen Fischen (manchmal selbst von Garnelen oder Schnecken) bedroht. Das löst Stress aus, was das Tier natürlich schwächt. Dann werden sie krank.

aliveformitski
Fragesteller

Er lebt schon sein halbes Leben mit den Salmlern zusammen.Es geht ihm gut er hatte einfach nur geschlafen/geruht