Kaffepulver und Wasser?

3 Antworten

Man sollte nicht das Kaffeepulver in heißes Wasser geben, sondern den Kaffee in einer vorgewärmten Kanne mit kochendem Wasser übergießen.

Dann ein paar Minuten stehen lassen, bis sich das Pulver unten abgesetzt hat und langsam, am besten durch ein feines Sieb, in die Tasse gießen. Das Kaffeepulver bleibt als Satz in der Kanne.

Diese Art von Zubereitung war allgemein üblich, bevor es Filtertüten gab und hat den Vorteil, dass die Geschmacks- und Aromastoffe viel besser zur Geltung kommen. Der Kaffee schmeckt so ganz toll.

Klar geht das.

Ich bin ein Kaffeebanause.

Ich mache mir Wasser im Wasserkocher heiß.

In eine 250ml Tasse mache ich rein 2 Teelöffel löslicher Kaffee (stark), 3 Teelöffel Kaffeeweißer und 1 Teelöffel Zucker.

Wasser drauf und anschließend noch 2 Schluck Milch 3,5%.

Das geht. Macht meine Mutter auch meistens.

Kaffeepulver in den Becher und dann heisses Wasser drauf.