Käufe am Automaten mit EC-Karte?

6 Antworten

Ja das sieht man, wenn man mit der Karte bezahlt. Falls es sich aber um einen Automaten handelt, an dem man mit Hilfe der Karte sein Alter bestätigen muss, zum Beispiel bei einem Zigarettenautomaten, und man die Karte nur dafür benutzt (also trotzdem bar bezahlt), wird es nicht angezeigt.

Ja, natürlich. Jeder Umsatz auf dem Konto wird auch angezeigt und ist auf dem Auszug ersichtlich. Die Bank muss doch nachweisen, wohin dein Geld verschwunden ist ;) Anders ist es, wenn er mit Kreditkarte zahlt (nicht Debitkarte), dann wird der Betrag nicht direkt vom Bankkonto abgebucht, sondern vom Kreditkartenkonto. Das Kreditkartenunternehmen bucht dann einmal im Monat alle augelaufenen Beträge in einer Summe vom Bankkonto ab und man kann nicht sehen, was genau mit der Kreditkarte bezahlt wurde.

Rolf42  29.12.2021, 15:37
Das Kreditkartenunternehmen bucht dann einmal im Monat alle augelaufenen Beträge in einer Summe vom Bankkonto ab und man kann nicht sehen, was genau mit der Kreditkarte bezahlt wurde.

Dafür bekommt man dann aber eine zusätzliche Abrechnung über die Zahlungen mit der Kreditkarte.

Chiko135  29.12.2021, 15:43
@Rolf42

Ja, das stimmt. Hätte ich deutlicher formulieren können. Ich habe nur versucht eine Variante zu finden, in der der Kumpel eine Karte nutzt, aber auf seinem Konto nichts davon sieht...

ALLES was mittels "ec"-Karte bezahlt wird sieht man natürlich im Klartext auf dem Kontoauszug

Wo denn auch sonst!?

Kontoauszüge sind dafür da, dass man jede einzelne Geldbewegung nachvollziehen kann.
Schon erschütternd, wie alltagsuntauglich einige Menschen doch tatsächlich sind.

Osterkarnigel  29.12.2021, 15:11

Was ich schlimmer finde ist nicht das die Frage gestellt wurde Fragen stellen ist ja erstmal ne gute Idee^^ die Frage ist das weder der Freund noch der Fragesteller auf die Idee kamen einfach mal machzuschauen^^

cedrikhoffmann
Fragesteller
@antifahooIigan

Mein Freund wohnt nicht mehr bei seinen Eltern und ich habe ihm ja auch gesagt, dass man das sieht. Er wollte es nur genau wissen, anscheinend traut er mir nicht xD

cedrikhoffmann
Fragesteller
@antifahooIigan

Ich habe ja für ihn gefragt, weil ich ihn nicht nur mit meinen Worten überzeugen konnte. Selbst weiß ich es.

MichaelSAL74  03.12.2022, 11:01
@cedrikhoffmann

Warum schaut der "Freund" dann nicht einfach aufm Kontoauszug mal selbst nach?

Gehört der zur Gattung "Ist mir egal", aber wehe er bekommt das Konto leer geräumt und dann ist das Geschrei groß...!?

Jede bewegung auf deinem Konto egal wie klein siehst du auch auf einem Kontoauszug