Kätzchen schlaf Problem🐈🐈?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation.

Mein Kater lässt mich nachts nicht schlafen. Er niest immer wieder laut und weckt mich viel zu früh am Morgen (4 Uhr), so dass ich nicht zu meinem Tiefschlaf komme oder immer wieder daraus geweckt werde.

Das macht man eine Zeit lang mit, aber wenn es nicht besser wird, muss man handeln.

Ich denke inzwischen, dass mir diese Situation geschenkt wurde, um daran zu lernen und zu üben, MEINE Bedürfnisse wichtiger zu nehmen.

Es geht nämlich immer um das Thema: Er oder ich.

Entweder gehe ich auf SEINE Bedürfnisse ein und nehme mich zurück. Dann bin ich das Opfer und leide bzw. gefährde sogar meine Gesundheit... oder ich muss mich durchsetzen und meine Bedürfnisse an die erste Stelle setzen. Das bedeutet

  • Kater abschaffen (geht nicht, dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen)
  • ihn aussperren (geht in meinem Fall, aber ich bekomme dann auch schlechter Luft, weil ich normalerweise im anderen Teil der Wohnung ein Fenster angekippt habe)...das hat zur Folge, dass der ohnehin traumatisierte Kater Verlustangst bekommt und ernste Verhaltensstörungen zeigt, was aber vielleicht nach einer gewissen Zeit aufhört, wenn er merkt, dass er mich nicht verliert
  • alle Mäglichkeiten ausschöpfen meine Situation MIT Kater erträglicher machen (selbst früher ins Bett gehen, mir bessere Ohrenstöpsel besorgen, dafür sorgen, dass er morgens nicht so einen Lärm machen kann (z.B. durch Matten auf dem Boden u. so vielen Decken, dass er nicht aufs Bett springen kann).

In deinem Fall hilft vielleicht Folgendes:

  • ein Umzug (das ist bestimmt die letzte Option)
  • lernen mit der Wärme zu leben (oder ein Ventilator o.ä. aufstellen)
  • Geruch auf die Stelle auf deiner Brust machen, den Katzen nicht mögen: ich glaube Zitrusfrüchte... bzw. da wo sie sich hinlegen soll einen für Katzen leckeren Geruch (ein altes T-Shirt von dir bzw. Katzenminze?)
  • ihn NIE berühren wenn er auf dieser Stelle liegt. Er muss merken, dass er da nicht verwöhnt wird. Vielleicht hilft auch ein (leicht) unangenehmes Erlebnis wie ein plötzliches Händeklatschen oder etwas Wasser versprühen (das hasst mein Kater...aber damit muss man natürlich vorsichtig umgehen)
ChrissiDD208
Fragesteller

Ja dann kannst du mit mir mit fühlen . Ich bin halt einfach durch und durch verliebt in die kleinen . Das mit dem Geruch hab ich mir auch überlegt. Aussperren würde ich sie ungern. Und das streicheln mach ich eh kaum noch ich schupse ihn sowieso grob runter von mir. Dann schimpft er und kommt wieder . Hahahha im Grunde klingt es süß. Aber es is todes nervig. Bei dir hoffe ich du kannst auch eine Lösung finden. Unsere kleinen rabauken halten uns sehr auf trapp . Sollte ich je Mama werden. Jetzt weiß ich wenigstens was nachts auf mich zu kommt hahahah . Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🐈🐈🙈

Divanikima  04.05.2021, 13:46
@ChrissiDD208

ja, ich sag ja wir sind in einer ähnlichen Situation. So klein wie sie sind so haben sie doch schon ihren total eigenen Kopf...und das kann SEHR nerven, ich weiß. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest...und bei mir kommt es jetzt wohl drauf an durchzuhalten mit dem Aussperren (mach ich auch äußerst ungern, aber mittlerweile krieche ich auf dem Zahnfleisch vor Schlafmangel u. da brauch ich etwas, was funktioniert).

Also ein Zimmer könnest du ja den Katzen zu Verfügung stellen und das auch zu machen. Bei dir kannst du dann ruhig die Tür auflassen und in allen anderen räumen auch.

ChrissiDD208
Fragesteller

Gute Idee. 🤔 hab sie eig schon gerne bei mir nachts .😂😬aber das wäre echt eine Idee. Könnte man versuchen .

Warum dürfen die Katzen überhaupt in dein Zimmer?
Verfrachte sie in ein anderes Zimmer (Bad?) und mach die Tür zu.

Was der Kater hier macht ist nichts anderes als Dominanz zu demonstieren. Er sieht sich als dein Chef an und daher gehört ihm auch das Bett. Und das ist nicht gut.

Mal ganz davon abgesehn, dass es nicht gerade hygienisch ist, die Tiere im Bett zu haben. Katzen tragen keine Unterwäsche, keine Strümpfe und keine Schuhe, sie sind komplett nackt. Weiss nich ob das so geil ist, wenn du mit dem Gesicht irgendwo liegst, wo die Katze vorher mit ihrem After drauf rumgerutscht ist oder ihre Straßen-Pfoten, mit denen sie evtl. vorher noch ne Maus gefangen hat, dran abgewischt hat, aber okay.

ChrissiDD208
Fragesteller

Jeder kann das wohl so handhaben wie er will .😂 is ja nicht dein Bett. Meine Frage bezog sich wie ich ihm das abgewöhnen kann. Trotzdem danke .👌

Uneternal  04.05.2021, 07:53
@ChrissiDD208

Sprühflasche mit Wasser neben das Bett und jedesmal wenn er draufspringt, Wasser übersprühen. Natürlich auch tagsüber, denn du kannst einer Katze schlecht beibringen, dass sie es nur nachts nicht darf.

War das schon immer so mit dem Kater? Oder macht er das erst seit einiger Zeit? Dann könnte es auch nur eine Phase sein, die vorbei geht. Vielleicht hilft ein Katzenbett oder so, welches Du in Deinem Bett positionierst - das wird er nicht sofort annehmen, aber evtl. mit der Zeit (Katzenminze könnte auch helfen). Oder ein Kleidungsstück, welches nach Dir riecht, ins Bett legen - evtl. reagiert er darauf und möchte darauf schlafen.

ChrissiDD208
Fragesteller

Danke für deine konstruktive Antwort .👍 ja das wäre eine Idee. Das ich ein Bettchen neben mich stelle und dort was von mir rein lege . Er ist ja so gesehen noch Kind mit seinen 7 Monaten. Er macht das irgendwie von Anfang an. Mich freut es ja das er so viel liebe will aber zu viel ...is auch nicht gut .aber danke das mit dem Bett und dem kleidungs Stück klingt super. Versuch ich gleich mal

Holsteiner975  04.05.2021, 09:45
@ChrissiDD208

Kann gut sein, daß er das nicht sofort annimmt. Evtl. ignoriert er das auch 2-3 Wochen und macht es dann ganz überraschend. Geduld haben und nicht nach zwei Tagen wieder wegräumen. Sein "Extra-Körbchen" muß erst für ihn zur Gewohnheit werden, daß es dort in Deinem Bett steht.

ChrissiDD208
Fragesteller
@Holsteiner975

Ja der Meinung bin ich auch das es dauern kann. Geb ihm auch alle Zeit der Welt. Hoffe es klappt. 🤭

Du wirst doch mehr als ein Zimmer in der Wohnung haben, wo du die Türen auch zumachen kannst?

ChrissiDD208
Fragesteller

Ich habe viele Zimmer nur das Problem ist das eine Backstube unter mir ist. Das heißt die ganze Wohnung wärmt sich nachts so enorm auf das es unmöglich ist . Bzw die Fenster auf zu lassen wegen der Backstuben Geräusche nachts .

Niyaha22  04.05.2021, 07:27
@ChrissiDD208

Wenn die Luft in den Zimmern steht, nützt eine offen gelassene Tür doch auch nichts.

Ich würde die Kater jedenfalls nicht mit im Schlafzimmer schlafen lassen. Wenn eine Tür zu bleibt, sollte auch keiner von euch Luftprobleme bekommen.