Kätzchen als Geburtstagsgeschenk für Freundin?

13 Antworten

Ja es ist komisch, ein Tier zu verschenken. Bei sowas muss immer der Charakter und einfach die Sympathie stimmen, das sollte also der zukünftige Besitzer selbst auswählen.

Außerdem hält man Katzen, und schon gar nicht Kitten, nicht alleine, also müsstest du deiner freundin gleich einen doppelpack katzen vor die nase setzen. Außerdem, wo würden die Katzen denn dann wohnen? Bei den Eltern deiner Freundin? Dann müssten diese sich ja hauptsächlich um die Katzen kümmern und somit mit allem einverstanden sein. Bevor man eine Katze adoptiert, braucht man ja auch ganz viel Zubehör, also Kratzbaum, Katzenklos, Spielzeug, Näpfe, Futter.... Das muss ja schon alles längst vorher im Haus sein und nicht spontan gekauft werden, wenn die Katzen schon da sind

xAlexDDx
Fragesteller

Okay ja das stimmt, danke

Weshalb gehst du mit deiner Freundin nicht einmal ins Tierheim und schaust wie sie reagiert, ob es ihr wirklich ernst ist ? Dort wird zwar eine Schutzgebühr verlangt dafür sind die Tiere aber auch geimpft, gechipt usw.

Abstand!

Ich halte Abstand davon - mit anderen Worten: Ich halte nichts davon.

Punkt A: Deine Freundin sollte schon selbst eine Katze aussuchen, bzw. sich von sich aus für dieses Kätzchen entscheiden. Bringt doch nix wenn sie zwar Katzen liebt, aber mit dieser Katze nicht warm wird.

Punkt B: Bevor ihr eine Katze besorgt (geschenkt, gekauft), wirklich erst mal die Eltern von ihr definitiv um Erlaubnis fragen. Das muss hieb und stichfest abgeklärt sein. Ein "ach schaun mer mal " oder ein "Joa, das könnten wir mal so machen" reicht absolut nicht aus. Sie müssen unmissverständlich sagen "In Ordnung, wir sind einverstanden das X eine Katze in unser Zuhause holt".

Einfach "irgendein" Kätzchen schenken ist auch nicht gut.

  • es muss mindestens schon 12 Wochen alt sein (oder etwas älter)
  • im Idealfall bereits die erste Impfung hinter sich haben (wenn nicht, umgehend dem Tierarzt vorstellen, untersuchen lassen, Impfungen verpassen lassen)
  • Ist deiner Freundin eigentlich klar wieviel Verantwortung, Verpflichtungen und Kosten auf sie zukommen? Wenn SIE eine Katze haben will, dann wird SIE diese Aufgaben und Kosten übernehmen müssen - ich denke nicht das ihre Eltern alles alleine machen werden für die nächsten 10 bis 20 Jahre

anonym0507  11.08.2020, 23:15

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Am besten ist für Katze mit 12 Wochen bereits 2x geimpft, gechippt und entwurmt. Dann müsste man noch die ganze erstanschaffung besorgen BEVOR man eine Katze holt (Kratzbaum, Katzenklo, streu, Näpfe, Futter, gemütliche decken oder Liegeplätze, Transportbox, Spielzeug... Da kommt einiges zusammen und das kann auch gut und gerne mal so 200€ kosten. Wer bezahlt das?). Die Katze selbst kostet natürlich auch Geld und laufende Kosten sind auch nicht zu unterschätzen. Dann die Frage soll die Katze raus oder in der Wohnung bleiben? Wenn sie in der Wohnung bleibt bitte unbedingt 2 katzen nehmen, am besten Geschwister, Katzen sind keine Einzelgänger! Freigänger haben draußen Kontakt zu Artgenossen. Kastration mit etwa 6 Monaten kostet auch je nach Geschlecht unter oder etwas über 100€. Man holt sich nicht mal eben so ne Katze, so was sollte reichlich überlegt sein! Was ist, wenn sie mal auszieht? Geht die Katze dann mit? Wenn ja wird die Wohnungssuche auch erschwert und und und.

Nein, das ist eine sehr dumme Idee. Sie ist nicht vorbereitet und man hält Katzen auch nicht alleine und drückt sie auch nicht einfach jemanden in die Hand als Geschenk. Es ist dem Tier gegenüber nicht fair und es wird kein gutes Zuhause haben - einfach weil niemand vorbereitet ist und sich nicht auskennt. Jedes Tier braucht eine Menge Pflege, man muss sich vorher monatelang informieren und sich dafür bereit machen.

Jan235J  11.08.2020, 22:32

Ahja Monate lang informieren

LePetitGateau  11.08.2020, 22:33
@Jan235J

Ja man lernt Katzenhaltung nicht mit Fingerschnipsen in ein paar Tagen. Allein die Diätanforderungen sind dermaßen von zahlreich, dass man sich die Zeit nehmen MUSS um überhaupt Futtersorten zu vergleichen.

XXsadXX  12.08.2020, 00:12
@LePetitGateau

Welche Diätanfordwrzngen? Eine Katze zu halten ist doch ganz einfach wenn man ein paar Sachen beachtet.

frodcat  13.08.2020, 17:42
@Jan235J

Ja wenn man absolut keine Ahnung von Katzen /Tieren hat was aber nicht unbedingt der Fall sein muss-und vieles lernt man auch nur aus Erfahrung und die bekommt man nur wenn das Tier da ist.

frodcat  13.08.2020, 17:50
@frodcat

Und wenn das Tier erstmal da ist und man hat es ins Herz geschlossen wird man auch vieles rein gefühlsmässig richtig machen-vorausgesetzt man ist einTiermensch und hat sich für das richtige Tier entschieden.Wenn nicht wirds schiefgehen da ändern dann auch 1000Bücher lesen nix daran.

XXsadXX  12.08.2020, 00:10

So ein Blödsinn. Man muss sich auf eine Katze nicht ewig vorbereiten. Monate lang informieren? Für was? Ein Tier ist keine Wissenschaft.

Tiere sind keine Geburtstagsgeschenke. Die Anschaffung muss besprochen werden und man sollte gut informiert sein, bevor ein Tier einzieht.

Dazu kommt, dass der Besitzer sich sein Tier immer selbst aussuchen sollte.

Sind denn Fragen geklärt, ob die Katze ein Freigänger sein soll oder eine Wohnungskatze (dann müssten es zwei Katzen sein, Einzelhaltung in der Wohnung geht nicht)? Wer die anfallenden Tierarztkosten übernimmt, deine Freundin oder die Eltern, ist der Vermieter einverstanden, falls sie in einet Mietwohnung wohnt etc?

Wenn solche Dinge geklärt sind und du die Anschaffung unbedingt mit dem Geburtstag in Verbindung bringen möchtest, schenk ihr einen Gutschein über z. B. Anschaffungskosten, Kastration o. Ä.. Das ist erheblich unromantischer, aber sinnvoller.

L. G. Lilly