Käse nachträglich mit Rotschmierkultur infizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es aus!

Aber du hast recht, der Discounter Scheibenkäse schmeckt nach null u. nix. Da fragt man sich schon, ob man an Geschmacksverlust wegen ner beginnenden Co.Infektion leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, du kannst Käse mit Schimmelkulturen impfen. hab das mal zufällig festgestellt, als ich übers Wochenende einen Österkron mit einem Gouda in einer Tupperdose bei Raumtemperatur vergessen hatte.

iddqdidkfa
Fragesteller

ja, ich hab jetzt mal probelhalber einer Tiroler Bergkäse mit einem Discounter-Tilsiter in eine Dose verfrachtet und lass das mal 1-2 Tage bei Zimmertemperatur gehen...

iddqdidkfa
Fragesteller
@horribiledictu

ich hab den Bergkäse in Scheiben geschnitten und zwischen die Discounter-Scheiben gelegt....dürfte eigentlich passen...

iddqdidkfa
Fragesteller
@horribiledictu

wie versprochen, update:

also nach fast 2 Tagen in der Tupperdose bei Raumtemperatur haben die Scheiben ETWAS Geschmack vom Bergkäse angenommen-- nichts weltbewegendes, aber etwas intensiver, besser im Geschmack..

Lasse das mal noch ne Woche stehen- allerdings im Kühlschrank...

Probiere es mal mal mit Käsegewürz oder Kräuter ist nicht so teuer ist auch gut , wenn es Rotschimmel sein muss einfach nur ab und an einen guten hochpreisigen kaufen

Du kannst den nicht schmeckenden Käse auch einfach neben deinen Rotschmierkäse legen und die Natur den Rest machen lassen

iddqdidkfa
Fragesteller

ja, hab ich mir schon gedacht, vielleicht hat da ja einer eine geling-sichere Anleitung zu...würd sich ja schon lohnen, wenn man sich die üblichen Preise für Rotschmierkäse anschaut...