Kärntner bzw.österreichischer Dialekt?

4 Antworten

Das heißt so viel wie "es gibt nur ein Kärnten" um auf seine Einmaligkeit hinzuweisen.

skipelita2
Fragesteller

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht.

Kann es sein, dass du "leiwand" meinst?

skipelita2
Fragesteller

Nein ich meine genau diesen Satz, und er wird als Zitat offenbar häufig verwendet.

ggerd  04.09.2020, 10:45
@skipelita2

Achso....du mienst eher das langgezogene aans für eins.

lei kommt vom slowenischen le und bedeutet "nur".

Kärnten is lei a(a)ns bedeutet dann soviel wie Kärnten gibt es nur einmal oder dann "Kärnten ist einmalig".

skipelita2
Fragesteller
@ggerd

Vielen Dank, genau das meinte ich! Ich konnte aber aans jetzt schlecht schreiben. Hätte man dann wahrscheinlich auch nicht verstanden