Könnt ihr gut Englisch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Gut, aber nicht perfekt 28%
Ja, sehr gut 26%
Es ginge besser 24%
My Englisch is under all Pig but i come to right 13%
Nicht wirklich 7%
Andere Antwort... 2%
Ich kann kein Wort Englisch 0%

16 Antworten

Es ginge besser

Mein größtes Problem ist, dass ich häufig versuche, so Englisch zu reden, wie ich Deutsch spreche und stoße dabei auf eine enorme Diskrepanz bezüglich meiner sprachlichen Fertigkeiten in den jeweiligen Sprachen.

So kann ich niemals das Niveau im Englischen erreichen oder halten, welches ich im Deutschen spreche und muss daher immer "herunterdenken", zuzüglich finde ich es schwierig, gewisse Redewendungen oder sonstige deutsche Eigenheiten ins Englische zu übertragen. Dann scheitere ich noch häufig daran zu erkennen, dass ein Wort im Englischen manchmal 20 Bedeutungen hat und nicht immer klar ist, welche jetzt wie und warum gemeint ist.

Doch während ich relativ schnell auf Englisch schreiben kann, stockt es im Sprechen extrem, manchmal muss ich sekundenlang überlegen, welches Wort jetzt am meisten Sinn ergäbe, insbesondere bei Fachgesprächen habe ich dann oft das Bedürfnis, auszusteigen.

Wahrscheinlich könnte ich das Englisch verbessern, würde ich öfter sprechen, aber jenseits von Reddit, Youtube und Steam benötige ich Englisch halt nie, also fehlt da auch einfach der Grund, Englisch zu sprechen.

Meine Aussprache ist gut, meine Grammatik und mein Vokabular könnten besser sein, aber sind auch akzeptabel und für die meisten Situationen ausreichend.

Gut, aber nicht perfekt

Manche würden sagen, sehr gut, aber das wäre "too much". Vor allem an der Aussprache merkt man halt doch, dass Deutsch meine Muttersprache ist.

Ja, sehr gut

Ich komme aus Amerika und Canada & Frankreich, ich kann perfekt englisch sprechen

Ja, sehr gut

Sonst wäre ich in meinem Job wirklich falsch. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft