Käfer und Larven in der Wohnung - Art bzw. Arten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den meisten Bildern sind tatsächlich die Larven von Speckkäfern bzw. ihre Häutungen zu sehen. Einen kann man sogar erkennen im zweiten Bild rechts und im vierten Bild links - der Braune Pelzkäfer:

https://www.google.de/search?q=Attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjG_Z7crt_tAhVLKBoKHWpyBncQ_AUoAXoECAoQAw&biw=1071&bih=601&dpr=1.5

Links neben ihm auf dem gleichen Bild ist ein Brotkäfer. Dieser gehört nicht zu den Speckkäfern - ist aber ebenso nicht ohne - dazu gleich mehr.

Zu den Speckkäfern allgemein:

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Und zu den Brotkäfern, die gerne ans Fenster fliegen (Fensterbank):

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Das dritte Bild könnte Dämm- oder auch Polstermaterial sein - Speckkäfer fressen sich hier durch und ein, um sich zu verpuppen.
Das letzte Bild zeigt wieder eine Häutung - von wem ist fraglich, das kann man so kaum bestimmen.
Das daneben erschließt sich mir leider nicht.
Bild 1 und 4 rechts könnten Samen sein.

bernd740
Fragesteller

Ganz ganz lieben Dank! Die Larven des braunen Pelzkäfers sehen laut Netzrecherche ja anscheinend so aus wie von mir nur textuell beschrieben. Wenn die auf den Bildern von anderen Arten sind - oder vllt. ja auch "nur" von einer weiteren Art - dann frage ich mich ja, wie die überhaupt hier reingekommen sind, und ob ich sie auch wieder loswerde. Danke für die Links! Deine Einschätzung, wie schwierig die Bekämpfung wird? Machen die sich tatsächlich in Ritzen und Hohlräumen der Wohnung breit?

antnschnobe, UserMod Light  21.12.2020, 19:54
@bernd740

Sehr gerne ; )

Speckkäfer (alle Arten) kommen auf verschiedenen Wegen ins Haus.

Manche fliegen einfach in den warmen Monaten ein - und legen ihre Eier an für ihre Larven geeignetem Substrat ab. Daraus entstehen dann die Larven (kann mitunter Monate dauern), woraus nach der Verpuppung wieder Käfer werden. Und der Kreislauf beginnt (hier dann in mehrfacher Form) von Neuem.

Andere schleppt man sich unwissentlich durch Kleidung, Teppiche, Matratzen, Nahrungsmittel, Tierfutter ... ins Haus (hier dann oftmals als Eier oder Larven).

Und wieder andere sind schon länger unmerkt im Haus.

Einigen davon ist relativ schwer beizukommen, dem Berlinkäfer zum Beispiel. Dieser verbohrt sich zur Verpuppung u.a. auch in Styropor.

Man kann ihnen selbst beikommen - aber muss ausdauernd und sehr genau arbeiten.

Alles an Schränken, Betten, Matratzen, Teppichen ... bis in die letzten Ritzen aussaugen und auswischen, um möglichst viele Eier und Larven zu erwischen.

Kleidung und alles andere befallene Waschbare eben bei mind.60° waschen oder ein paar Tage einfrieren (hier 2 -3 Tage einfrieren, kurz auftauen lassen, wieder einfrieren - insgesamt etwa 3 Takte).

Bei Teppichen auch die Bodenleisten und Kanten genau beachten, ebenso bei Parkett- bzw- Holz-, Laminatböden..

Lebensmittel genau durchforsten und Befallenes außer Haus entsorgen.

Die Brotkäfer bzw. deren "Quelle" ist oftmals schneller ausgemacht, man muß nur an den richtigen Stellen suchen - Papier, Papierstapel, Bücher, Leder...und eben auch Lebensmittel.

Handelt es sich allerdings um einen Altbau, könnte es schwieriger werden, da sitzen die Brotkäfer leider oft auch im Gebälk.
Ebenso tummeln sich die Speckkäfer gerne in Zwischenböden/decken.

Da käme man um einen Schädlingsbekämpfer kaum rum. Ansonsten kann man diesen Burschen schon Herr werden - man muß eben nur dauerhaft aktiv dran bleiben.
Sämtliche Aktionen wie exaktes Suchen, Saugen und Reinigen sollte bei so einem Befall mindestens ein paar Monate im Zwei-Wochen-Takt wiederholt werden, um sichergehen zu können, daß man sie in allen Entwicklungsstadien erwischt hat.

vom Toasterblech:

(1) eine Larve? Eher klein (vllt. ~6 mm), braun, keine Haare;

(2) "Krümel" gespinstartig zusammenhängend in einer Reihe

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Schädlinge)