KACHELOFEN MIT STROM BEHEIZEN

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimme ich in allen Punkten ede2012 zu. Das kann man machen, das ergibt aber praktisch so wenig Sinn wie der Umbau einer Nähmaschine zum Moped.

Die Verbrauchskosten sind bei Elektrowärme etwa viermal so hoch wie bei klassischen Brennstoffen. Es müsste nicht nur der Kaminabzug geschlossen werden, es müssten auch die elektrischen Heizkörper mit dem Kamin fest vermauert werden zwecks Wärmeableitung. Das könnten ggfs. Elektriker und Maurer im Team machen. Man könnte auch Ventilatoren einbauen zur temporären Wärmeabgabe und einen Nachtstromtarif beantragen zwecks Kostenreduzierung. Das würde aber wahrscheinlich teurer als ein handelsüblicher Nachtspeicherofen. Die hier technisch geeigneten Heizschlangen würden vermutlich allein schon viel kosten als der gewöhnliche Heizlüfter.

Sieht man nun von der Möglichkeit eines Nachtstromtarifs beim Speicherofen ab, dann ist die einfachste und billigste Art der elektrischen Raumluftbeheizung (ohne Wärmepumpe) immer noch der kleine Heizlüfter. Den gibt es mit 2 kW ab 9,- Euro an jeder Ecke zu kaufen. Und für 1 kWh Wärme rechnet der Stromverkäufer immer genau 1 kWh nach vereinbartem Tarif ab. An den Stromkosten lässt sich da somit gar nichts ändern.

Es geht. Natürlich. Würde jedoch von der Energiebilanz nur Sinn machen wenn du über zeitlich begrenzt billigen Strom verfügst ... wie zum Beispiel Nachtstrom. Es dauert dann ebenso lange bis sich der Ofen aufgeheizt hat wie er Wärme abgibt. Du müsstest dann einen Elektriker bemühen. Ach ja. Der Rauchabzug muss dann selbstverständlich gekappt werden weil du sonst einen Sog hast der die Wärme aus dem Zimmer ins Freie befördert. Bleibt die Frage: Wozu das ganze? So ein Kachelofen mit intaktem Kamin ist ne tolle Sache die sich viele Leute viel Geld kosten lassen.

peterobm  04.10.2014, 20:24
Der Rauchabzug muss dann selbstverständlich gekappt werden

Falsch, geht beides.

Es ist möglich, aber dann müsste erst der Ofen in seine Einzelteile zerlegt werden. Beim Wiederaufbau wird ein Heizkabel mit eingezogen. Das Innenleben müsste aufgrund der Anhaftungen erneuert werden. Dann kannst du mit Strom oder Holz heizen. Du bräuchtest beide. Von Loysch gibt es ein solches Kabel, bis 200° Temp.beständig.

also WENN dann wird der Elektroinstallateur dein Ansprechpartner sein.

Ein Heizelement in dieser Größe wird ohne eine eigene Sicherung wohl kaum auskommen. höchstwarscheinllich wirst du sogar Drehstrom für den Betrieb brauchen.

lg, Anna

peterobm  04.10.2014, 20:28

Das wird ganz normal an eine 230 V-Leitung angeschlossen, nen Picotronicregler und schon läuft das Ganze. Das ist kein Heizelement sondern ein Kabel, gibt es in 4 versch. Längen und Leistungen. Der Elektriker braucht lediglich den Regler anzuschliessen den Rest erledigt der Ofenbauer. Sorry, du hast keine Ahnung.