Kabelmanagement fixen?

5 Antworten

hmm? - Also ich habe so ganz ähnliche Probleme mit dem Kabel-Salat in meiner PC-/Spielekonsole-Ecke ^^ PC, Monitor, Konsole, Headset, Router... alles braucht irgendwie Strom oder muss sonst wie verkabelt werden. Und auch ich habe es noch nicht geschafft, die Kabel so zu ordnen, dass sie optisch nicht wie ein Schandfleck wirken ^^'

Ich habe jedoch mein Pult so an die Wand gestellt, dass die Kabel nicht direkt ins Auge stechen und auch niemand darüber stolpern kann. - Eventuell hast auch du die Möglichkeit, dein Pult so umzustellen, dass der erste Blick nicht gleich auf die Verkablung fällt.

Alternativ gibt es auch Pulte, welche so konzipiert sind, dass die Verkablung wie in einem Extrafach unter der Tischplatte verstaut werden können. Im Bürobereich sind solche Tische oft im Einsatz und wären halt eine super solle Lösung, da sogar ganze Strom-Steckleisten sauber unter der Tischplatte verstaut werden können. - Leider ist die Lösung wahrscheinlich alles andere als preiswert =(

So spontan würde mir noch eine zweite Rückwand fürs Pult in den Sinn kommen. Wenn man etwas handwerklich begabt ist, könnte man da wahrscheinlich eine Holzplatte an die Rückseite des Pults montieren, damit man zwischen Pult und neuer Rückwand die Kabel verstauen könnte. Wäre so eine Selfmade-Lösung von der teuren Büro-Möbel-Variante.

Bei sooo wenig Platz und so'n winzigem Tisch wird's schwierig. Die billigste Variante wäre so einen genügend breiten Kabelkanal oben an die Tischrückseite anschrauben:

Bild zum Beitrag

Gibt's in jedem Bauhaus, mit Deckel, für 'n paar Euro.

 - (Computer, PC, Strom)

Kostenlos wird das nichts, aber vielleicht die Steckdosenleisten mit doppelseitigem Klebeband ankleben und die Kabel aufwickeln und mit Kabelbindern fixieren, kostet zusammen vielleicht 10 Euro.

CatsEyes  10.08.2023, 13:07

Doppelseitiges Klebeband ist bei mir noch IMMER nach spätestens einigen Wochen abgefallen...

Am besten wäre irgendwas kostenfreies womit ich alle Kabel irgendwie ....

Für über 1000€ Equipment, aber es soll möglichst nichts kosten. 😡
Ich empfehle "Siemens Lufthaken" 😁

klassicher Kabelkanal von oben nach unten und dann aufm Boden auch nochmals quer