Kabel wechseln Schutzklasse?

2 Antworten

Hallo,

kannst einen ganz normalen Schuko-Stecker nehmen. Ist zulässig und kann nicht schaden.

Den Schutzkontakt frei lassen. Trotzdem die Schrauben anziehen!

Es gibt auch Eurostecker zum selber konfektionieren. Die sind aber recht "fummlig".

L.G.

Hansi-G. Kerner

Nicht nur zulässig: Betriebsmittel der Schutzklasse II, etwa mit Kunstoffgehäuse, haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen aktiven und berührbaren Teilen (VDE 0100 Teil 410, 412.1) und werden deswegen sogar meist mit Steckern verwendet, die über keinen Anschluss für den Schutzleiter und keinen Schutzleiter (Erde) verfügen. Bei Wand- oder Decken-Leuchten ist es genauso :-)
https://www.reichelt.de/netzkabel-schutzkontaktstecker-2-m-schw-offenes-ende-nkbk-h05vv-2m1-5-p141822.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI8rjAmLqu7AIVkWDmCh01fQKFEAQYASABEgIV5PD_BwE