Kabel von Lüfter beschädigt, kann ich mit Klammern arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es aus, passieren kann jedenfalls nichts mehr.

Ob es funktioniert, hängt z.B. von der Beschaffenheit der Kabel ab, ich hab die bisher noch nie aufgetrennt. Z.B. kann es auch sein, dass es sehr viele sehr feine Drähte um einen Stroffstrang gewickelt sind, da klappen solche Klemmen dann nicht mehr so gut.

Wenn es ein "massiver" Draht ist, kannst Du die beiden Enden aber auch einfach wieder verdrillen, etwas Isolierband drum und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
goldmensch409  03.07.2020, 20:38

Das sind Flachbandkabel mit einem Draht :) Hatte das schon bei vielen Radios.

Askofanswers
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn du die Kabel nicht vertauschst kannst du alles...ich würde die einfach löten und gut ist..wobei ein guter neuer Lüfter schon ab 10 Euro erhältlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Askofanswers
Fragesteller

Hi, das sind Corsair Lüfter, die knapp 30-40€ kosten. Danke!

Am schönsten wäre es löten und einen schrumpfschlauch drüber.

Oder ein quetschverbinder