Kabel-Kopfhörer "schützen"?

7 Antworten

Ein Tipp wäre nicht zu billig einzukaufen, denn hier trifft es nicht selten zu, das wer billig einkauft kauft zwei mal.

Ansonsten die Kopfhörer sicher in einer Transporttasche aufbewahren und nicht zustark zuschnüren damit das Kabel nicht bricht (Kabelbruch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Was mir immer wieder auffällt (man sieht ja eigentlich nur selten Leute beim Kabel einrollen), die Leute wickeln alle ihr Kabel möglichst straff zusammen. Letzten Endes wird es dann mindestens nach 3x aufwickeln an derselben Stelle geknickt.

Kabel gehören locker aufgewickelt, wenn du anfängst es aufzuwickeln merkst du auch, wie es aufgewickelt werden will. Also zwinge nicht dem Kabel deinen Willen auf, sondern wickel es locker, wie es fallen will.

Also ich benutze meine schon seit mehreren Jahren täglich und die funktioniert immernoch. Ist jetzt halt die Frage was du damit machst😅

Paar Tipps:

-nicht die günstigsten kaufen, die haben meist eh nicht so guten Sound

-nicht mit waschen

-nicht zu sehr belasten (dran ziehen etc)

-verknoten verhindern so gut es geht (ja ich weiß, es passiert trotzdem🥲)

-nicht unbedingt in die Arschtasche, eher Jackentasche oder in die kleine Tasche beim Rucksack stecken, da sie da am besten geschützt sind

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, aber versuch einfach ein bisschen sanfter damit umzugehen😅😬

Falls es dich interessiert, ich habe 'Comfortable Fit' Kopfhörer von Sony und mag die wirklich gern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das, man muss sie nur fachgerecht behandeln.

Als erstes darauf achten, wie der Stecker geformt ist. Es gibt gerade und abgewinkelte Stecker. Je nach Gerät kann der eine oder der andere richtig sein. Wichtig ist, dass im Betrieb die Leitung am Stecker möglichst wenig geknickt wird.

Und da sind wir beim Knicken: Grundsätzlich tabu sind Spielereien mit der Leitung, also z.B. das permanente Aufwickeln auf den Finger - die Leitung is kein Haarlöckchen!

An Ohrstöpseln wie auch am Gerätestecker muss ausreichend Leitung frei schwingen können, so dass sie nicht unter mechanischer Belastung (Zug) steht. Ständiges Gezerre reißt auf Dauer die Adern aus den Bauteilen.

Auf- und Abwickeln: Die Leitung muss locker aufgewickelt werden, ohne dass an Ohrstöpseln und Stecker die Leitung geknickt wird.
Am besten hält man zum Aufwickeln die Ohrstöpsel mit dem Daumen fest und lässt die Leitung locker hängen. Dann die Leitung von den Ohrstöpseln ausgehend langsam um die Finger wickeln, damit der Stecker sich in der Luft drehen kann und die Leitung nicht verwindet.
Beim Abwickeln ähnlich vorgehen: Ohrstöpsel und Leitung festhalten und vom Stecker her langsam die Leitung abwickeln. Auch hierbei muss sich der Stecker in der Luft drehen können, damit die Leitung sich nicht verwindet.

Und dann noch das Ein- und Ausstöpseln von Ohrstöpseln und Stecker:
Stecker und Ohrstöpsel immer so in die Hand nehmen, dass die Leitung nicht geknickt wird. Und vor allem nie an der Leitung ziehen, um die Stöpsel aus den Ohren oder den Stecker aus dem Gerät zu bekommen.

Zum Transport eignet sich eine kleine Box oder ein Stoffbeutel (den gibt's z.B. bei Sennheiser manchmal gleich dabei). Lose in der Hand-, Jacken- oder Hosentasche haben die Stöpsel nichts zu suchen.

Und wenn Du das alles verinnerlichst, dann hast Du vielleicht das Glück, dass Deine Ohrstöpsel so lange halten wie meine - und das waren ca. 7 Jahre.

Die Kopfhörer dürfen nicht geknickt werden.

Gerade an den Kopfhörern direkt und auch an der Buchse fürs Handy - dadurch gehen die Kabel sehr schnell kaputt (Kabelbruch). Deshalb sollten Kopfhörer auch nie in die Hosentasche, sondern immer in eine etwas größere Tasche, wo die Enden nicht so stark geknickt werden. In einer Hosentasche ist es sehr eng und durch das gehen, reiben die Kabel aneinander und verdrehen sich teilweise in sich selber. Das begünstigt den Kabelbruch stark. In einer Jackentasche ist mehr Platz, es gibt kaum Reibung, das wäre besser.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band